In Bamberg rückte die Feuerwehr am Dienstagabend (23. Januar 2024) zu einem Einsatz am Bahnhof aus. Ein Lebensmittelmarkt in der Ludwigstraße musste geräumt werden.
In der Bamberger Ludwigstraße kam es am Dienstag (23. Januar 2024) gegen 18 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. Angestellte eines Lebensmittelmarktes hatten über Atemwegsbeschwerden geklagt.
In ihrem Einsatzbericht informierte die Bamberger Feuerwehr über die Details des Vorfalls.
Feuerwehreinsatz am Bamberger Bahnhof: Lebensmittelmarkt wird geräumt
"Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg in einen Lebensmittelmarkt in Bahnhofsnähe alarmiert. Angestellte klagten nach verdächtigen Wahrnehmungen über Atemwegsbeschwerden", heißt es im Einsatzbericht. Nach der Räumung des Geschäfts hätten die Einsatzkräfte Messungen mit Gasspürgeräten vorgenommen und den angegebenen Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Ein Brandgeschehen konnte laut der Feuerwehr ausgeschlossen werden, stattdessen stand die Kühlanlage eines Kühlregals im Verdacht, einen sonderbaren Geruch abzusondern. Wenige Tage zuvor war im benachbarten Hallstadt ein ganzes Einkaufszentrum evakuiert worden.
Die Einsatzstelle habe man nach knapp einer Stunde dem Haustechniker übergeben und die Einsatzkräfte seien wieder zu ihren Gerätehäusern zurückgekehrt. Hinsichtlich des Kühlregals berichtet die Feuerwehr, dass für den Folgetag eine Inspektion durch eine Fachfirma angesetzt wurde.
Einen Tag später krachte eine Bamberger Radfahrerin in einen Bus und erlitt eine Kopfverletzung. Währenddessen kam es auf der A73 im Landkreis Bamberg zu einem LKW-Brand. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du auf unserer Lokalseite.