Schon am ersten Tag der Sandkerwa strömten laut Polizei viele Besucher in die Bamberger Innenstadt. Dort kam es zu einigen Vorfällen, die Polizeieinsätze auslösten.
Die Polizei musste zur Eröffnung der Bamberger Sandkerwa am Donnerstag (21. August 2025) mehrfach ausrücken, berichtete aber von überwiegend glimpflichen Einsätzen.
Demnach sei am Abend gegen 19.30 Uhr Rauch in der Oberen Sandstraße gemeldet worden. Die Feuerwehr habe jedoch schnell Entwarnung gegeben – es wurden weder Menschen verletzt, noch entstand ein Sachschaden. In der Dominikanerstraße hätten aufmerksame Passanten zudem einen Trickbetrug vereitelt.
Eröffnung der Bamberger Sandkerwa: Mindestens ein Verletzter
Die Polizei berichtet von zwei Körperverletzungsdelikten in der Unteren Sandstraße und der Judenstraße. Dabei soll mindestens ein Mensch leicht verletzt worden sei. Auch nahe des "Bolero" sei es zu einer gegenseitigen Körperverletzung gekommen, hieß es.
Zweimal hätten Fahrzeuge umgeparkt werden müssen, die unberechtigt auf dem Stellplatz des BRK am Sonnenplätzchen gestanden hätten. Zudem hätten die Beamten einen Verstoß wegen Wildpinkelns geahndet.