Das Unwetter am Dienstag (21. Mai 2024) im Landkreis Bamberg hat zahlreiche Spuren hinterlassen. Der Keller des Vereinsheims des 1. FC Bischberg stand 60 Zentimeter unter Wasser.
Am Dienstag (21. Mai 2024) kam es im Landkreis Bamberg ab 17.30 Uhr zu einem starken Unwetter, das zahlreiche Spuren hinterließ. Unter anderem auch in Bischberg, wo der Keller des Vereinsheims der Fußballmannschaft volllief.
"Das Wasser stand ungefähr 60 Zentimeter hoch", berichtet Sven Gerhardt, Vorstandsmitglied des 1. FC Bischberg, gegenüber inFranken.de. Bei dem Vorfall sei es zu zahlreichen Schäden gekommen.
"Inventar massiv beschädigt": Bischberger Vereinsheim stand unter Wasser
Durch die Wassermassen seien sowohl das Inventar der Fußballer als auch des Pächters "massiv beschädigt" worden, erläutert der Verein. Die Feuerwehr Bischberg sei schnell vor Ort gewesen, um den Keller in mehreren Stunden wieder leer zu pumpen, berichtet der Verein, der sich bei den Einsatzkräften bedankt. "Es wurden Trikotsätze, ein Aktenschrank, unser Massierwagen, ein Kühlschrank und Lautsprecher beschädigt", zählt Gerhardt auf.
Das sei lediglich ein Bruchteil der Schäden, die durch die Überschwemmung verursacht wurden. Wie hoch der entstandene Schaden insgesamt ist, sei noch nicht bekannt: "Ich habe später einen Termin mit der Versicherung, dann werden wir erst Genaueres wissen", erklärt das Vorstandsmitglied.
Der Verein habe bereits damit begonnen, den Keller aufzuräumen, um den Schaden möglichst weitgehend zu reduzieren: "Jetzt brauchen wir noch Handwerker, die die Feuchtigkeit wieder aus den Räumlichkeiten bringen." Mehr Nachrichten aus Bamberg und der Umgebung findest du in unserem Lokalressort.