Bambergs CSU empfiehlt Kalb als Landratskandidat

1 Min
Johann Kalb
Johann Kalb

Als erste Partei geht die CSU in die Offensive: In seiner Sitzung hat sich der CSU-Kreisvorstand am Montagabend für Johann Kalb als Kandidaten für die Landratswahl nächstes Jahr ausgesprochen. Vor dieser mit großer Geschlossenheit getragenen Entscheidung hatte Karl-Heinz Wagner auf seine Kandidatur verzichtet.

CSU-Kreisvorsitzender Thomas Silberhorn kann zufrieden sein. Seine Bemühungen um Geschlossenheit und frühzeitige Weichenstgellungen tragen erste Früchte. Nachdem bislang zwei Namen als mögliche Kandidaten für die 2014 enstehenden Landratswahlen im Rennen waren, und nach etlichen Runden mit den Ortsv orsitzenden ist Montagabend eine wichtige Weichenstellung erfolgt: Altendorfs Bürgermeister Karl-Heinz Wagner hat seine Kandidatur zurückgezogen und seine volle Unterstützung für Johann Kalb zugesichert. Auf dieser Basis votierte de Kreisvorstandschaft geschlossen für Buttenheims Bürgermeister Johann Kalb.

Dieser Beschluss liegt dann der Kreisdelegiertenversammlung im September als Empfehlung zugrunde. Im November soll dann die Liste mit den Kreistagskandidaten erstellt werden.

Wie MdB Silberhorn bei der Pressekonferenz betonte, komme man mit der Empfehlung dem Wunsch der Ortsverbände nach, die auf eine Lösung der Kandidatenfrage drängten. Zuversichtlich zeigt sich die CSU-Spitze mit ihrem Kandidaten nach Otto Neukum und Günther Denzler erneut den Landrat stellen zu können.