Schulklassen aus Bamberg engagieren sich im neuen Heidelsteig-Park für Klimaschutz und Artenvielfalt. Ein spezielles Wegesystem macht die Grünfläche für alle zugänglich.
Bei einem abschließenden Gemeinschaftsprojekt wurden im Heidelsteig-Park zusammen mit Schulklassen aus der MontessoriSchule und der benachbarten Heidelsteig-Schule verschiedene Wildgehölzarten gepflanzt. Jetzt freuen sich alle auf das nahende Frühjahr.
Dann kann der neue Park erstmals in seiner vollen Pracht erlebt werden. Das Projekt ist beispielhaft für die Entstehung des Parks. Verteilt über das ganze vergangene Jahr wurde gemeinsam mit Schulen, ehrenamtlich Engagierten und Vereinen die Fläche an der Feldkirchenstraße und am Heidelsteig gestaltet.
MitMachKlima-Projekt leistet Beitrag zur Klimaanpassung in Bamberg
So sind vielfältige Projekte im Bereich Bildung, Arten- und Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität entstanden. Um die verschiedenen Projekte erlebbar und zugänglich für alle zu machen, wurde zudem ein neues Wegesystem anstelle des alten Trampelpfads erstellt.
Zusätzlich angelegte Wildblumen-Schotterwege fügen sich nahtlos in das Konzept des Heidelsteig-Parks ein. Indem die Ränder des Weges angesät wurden, bleibt je nach Nutzungsdruck der Weg bestehen oder wächst an den Stellen, die nicht belaufen werden, wieder zu. Gezeigt hat sich, dass der Park rege genutzt wird.
Dies führt allerdings zu einem erhöhten Müllaufkommen. Deshalb werden zu Beginn des Jahres weitere Mülleimer auf der Grünfläche installiert. Das Projektteam MitMachKlima bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten: Ehrenamtliche, Vereine, Schulen, Politikerinnen und Politiker wie auch städtische Fachämter.
Ohne deren Unterstützung wäre der Heidelsteig-Park nicht verwirklicht worden. Die Maßnahme wurde aus Fördergeldern des Projektes MitMachKlima des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit Bamberg Service realisiert.
Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Klimaanpassung in der Stadt Bamberg. Mehr Informationen zum Projekt MitMachKlima gibt es unter www.mitmachklima.de.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.
wäre das nicht eigentlich etwas für unseren Gärtner-Großunternehmer-OB-Kandidaten gewesen? 😂