Die Stadt Bamberg erreichen immer wieder Hinweise zu Schlaglöchern auf Straßen. Seit Anfang Februar wurden bereits über 100 Straßen "geflickt". Doch eine langfristige Lösung ist kompliziert.
In Bamberg wurden alleine in diesem Jahr bereits mehr als 100 Straßen "geflickt". Der Straßenunterhalt von Bamberg Service ist demnach im "Spezialeinsatz" gegen Schlaglöcher. In einer Pressemitteilung heißt es: Immer wieder erreichen Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern zu Schlaglöchern auf den Bamberger Straßen und Radwegen die Stadtverwaltung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bamberg Service geben ihr Bestes, um die Schäden zu reparieren, die durch Abnutzung und Frost immer wieder neu entstehen. Allein seit Anfang Februar waren die Einsatztrupps bereits in mehr als 100 Straßen unterwegs, um die schlimmsten Schlaglöcher zu füllen.
Schlaglöcher werden im Rahmen der vorhandenen Ressourcen im gesamten Stadtgebiet ausgebessert, allerdings können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich nicht überall gleichzeitig tätig werden. Dennoch: von A wie Amalienstraße bis Z wie Zollnerstraße reicht die lange Liste von Straßen, in denen in diesem Frühjahr bereits eines oder mehrere Schlaglöcher geflickt wurden (siehe Tabelle). Oberste Priorität hat dabei die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit der Straßen, Brücken und Wege. Reine "Schönheitsreparaturen" müssen daher hintenanstehen.
"Spezialeinsatz" gegen Schlaglöcher in Bamberg: Stadt schildert Herausforderungen
Da auch geflickte Schlaglöcher immer wieder neu aufbrechen können, hilft langfristig nur eine sachgerechte Straßensanierung. Diese bedarf aber – neben viel Geld und verfügbaren Straßenbaufirmen – einer genauen Vorplanung und Abstimmung. Gerade in der Innenstadt können natürlich auch die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss ganz erheblich sein, mit entsprechenden Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger oder der betroffenen Gewerbetreibenden. Erschwerend hinzu kommt die weiterhin unklare Perspektive im Zusammenhang mit dem Bahnausbau, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, wann und wie die Arbeiten an sämtlichen Bahn-Über- und –Unterführungen durchgeführt werden.
Eine weitere Herausforderung für den Straßenunterhalt von Bamberg Service stellen "Notmaßnahmen" dar, die naturgemäß unplanbar sind, wie z.B. die Behebung von Fahrbahnabsenkungen, plötzlichen Straßeneinbrüchen oder den Folgen von Wasserrohrbrüchen. Dann müssen auch Schlaglöcher in der Priorität nach hinten rücken.
Info: Die Abteilung Straßen- und Brückenbau von Bamberg Service
…ist zuständig für den Neubau und Unterhalt der innerstädtischen Verkehrsflächen. Dabei handelt es sich um rund 270 km Straßen, ca. 70 km Radwege und zahlreiche Brückenbauwerke: 61 Brücken bzw. Stege, 14 weitere Ingenieurbauwerke und drei Lärmschutzwände. Auch die Verkehrsbeschilderung, die Straßenmarkierung und die Ampelanlagen fallen in den Bereich von Bamberg Service.
Zu den weiteren Aufgaben zählen außerdem z.B. das Aufstellen von Fahrradbügeln, der Bau und Unterhalt von öffentlichen Treppenanlagen und Sicherheitsgeländern, der Unterhalt der Ruhebänke und der Brunnenanlagen sowie die Erneuerung und Unterhaltung von Holzbrücken und -stegen.
Schlaglochbeseitigung im Stadtgebiet seit Anfang Februar (Straßenliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Amalienstraße
Am Heidelsteig
Am Leinritt
Am Sendelbach
Babenbergerring
Berliner Ring
Böttgerstraße
Breitäckerstraße
Brennerstraße
Breslaustraße
Bruderwaldstraße
Buger Hauptstraße
Christophorusweg
Claviusstraße
Coburger Straße
Die Bergner
Dr.-Haas-Straße
Dr.-Robert-Pfleger-Straße
Egelseestraße
Eichelseeweg
Eichendorffstraße
Forchheimer Straße
Friedrich-Braun-Straße
Friedrichstraße
Galgenfuhr
Gasfabrikstraße
Gaustadter Hauptstraße
Georgenstraße
Gerberstraße
Gerhart-Hauptmann-Straße
Geschwister-Scholl-Ring
Gönnerstraße
Greiffenbergstraße
Gundelsheimer Straße
Hafenstraße
Hainstraße
Hallstadter Straße
Hedwigstraße
Heinkelstraße
Heinrichsdamm
Hertzstraße
Herzog-Max-Straße
Im Bauernfeld
Jahnstraße
Jakobsberg
Kärntenstraße
Kaimsgasse
Kantstraße
Kapellenstraße
Karl-May-Straße
Katzheimerstraße
Kaulberg, Mittlerer
Kemmerstraße
Kleberstraße
Kloster-Langheim-Straße
Kunigundendamm
Kunigundenruhstraße
Laubanger
Letzengasse
Lorbeergasse
Marienstraße
Markusplatz
Memmelsdorfer Straße
Mittelstraße
Neue Bughofer Straße
Nonnenbrücke
Nürnberger Straße
Ottostraße
Panzerleite
Paradiesweg
Peuntstraße
Pödeldorfer Straße
Rheinstraße
Robert-Bosch-Straße
Schlüsselstraße
Schönbornstraße
Schönleisplatz
Schranne
Schwarzenbergstraße
Schweitzerstraße
Siechenstraße
Sodenstraße
Spiegelgraben
Starkenfeldstraße
Steinertstraße
St.-Getreu-Straße
Titusstraße
Rheinstraße
Robert-Bosch-Straße
Rodezstraße
Rothofweg
Volkspark
Weide
Weidendamm
Weißenburgstraße
Wildensorger Hauptstraße
Wildensorger Straße
Zeppelinstraße
Zinkenwörth
Zollnerstraße
Zufahrt Klinikum
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.
Geflickt beschreibt es richtig. Nur noch eine einzige Schlagloch-Slalom-Flickschusterei-Piste.
Bamberger147
Bamberg braucht keine Straßenschilder mehr, egal aus welcher Richtung man nach Bamberg kommt, wenn es rumpelt ist man da...
Joe-Bamberg
und man wacht hoffentlich auf 😅
Sonnen
Geflickt ist noch übertrieben. Vermurkst wäre das richtige Wort. Es gibt doch in Bamberg einige Straßenbaufirmen die sowas handwerklich hinbekommen, oder? Warum übergibt man das solchen Murksern? Ob das Loch nun tief war oder der Flicken jetzt ein „Berg“ ist ändert an dem schlechten Straßenzustand nichts.
ofranke1
Darin liegt das Problem, dass seit Jahren nur geflickt wird und die Straßen immer schneller zerfallen.
Geflickt beschreibt es richtig. Nur noch eine einzige Schlagloch-Slalom-Flickschusterei-Piste.
Bamberg braucht keine Straßenschilder mehr, egal aus welcher Richtung man nach Bamberg kommt, wenn es rumpelt ist man da...
und man wacht hoffentlich auf 😅
Geflickt ist noch übertrieben. Vermurkst wäre das richtige Wort. Es gibt doch in Bamberg einige Straßenbaufirmen die sowas handwerklich hinbekommen, oder? Warum übergibt man das solchen Murksern? Ob das Loch nun tief war oder der Flicken jetzt ein „Berg“ ist ändert an dem schlechten Straßenzustand nichts.
Darin liegt das Problem, dass seit Jahren nur geflickt wird und die Straßen immer schneller zerfallen.