Eine verschwundene Bank des Bamberger Harmoniegartens am E.T.A-Hoffmann-Theater lässt derzeit die Gerüchteküche brodeln. Wurde sie zur Reparatur abmontiert, gestohlen oder ganz entfernt? Die Antwort findet sich bei der Stadt.
In Bamberg sind die Themen "Öffentlicher Raum" und "Ruhestörung" auch angesichts des neuen Biergartens auf der Unteren Brücke momentan präsent in der öffentlichen Diskussion. Nun sorgt eine verschwundene Bank für Aufsehen.
Sie befand sich noch bis vor wenigen Tagen am südlichen Ende des Harmoniegartens am E.T.A-Hoffmann-Theater. Jetzt weisen lediglich noch Kronkorken im Boden daraufhin, dass sie dort noch kürzlich stand. Die Bank wurde absichtlich entfernt, so Pressesprecher der Stadt Bamberg, Sebastian Martin.
Bank in Bamberger Harmoniegarten als Treffpunkt von bestimmtem "Klientel"
"Die Stadt hat die Bank vor ein paar Tagen abgebaut", erklärt Martin inFranken.de. Die Anwohnerschaft hätte sich seit Längerem über abendliche und nächtliche Zusammenkünfte von für sie störendem "Klientel" beschwert, begründet der Sprecher die Entfernung. Die Stelle bleibe nach seinem Kenntnisstand bis auf Weiteres leer.
"Es gibt in dem Park aber noch zahlreiche andere Sitzgelegenheiten aus Beton, Holz oder Metall", betont der Pressesprecher. So bleibe der Harmoniegarten ein öffentlicher Treffpunkt.
Nur an der einen wohl problematischen Stelle soll jetzt mit dem Eingreifen der Stadt Bamberg mehr Ruhe einkehren.
Wer hat denn seit den letzten Kommunalwahlen in der Stadt das Sagen ? Wer hat die Mehrheit im Stadtrat, wie heißt diese Partei gleich noch, dazu der VOLT-Fahnenwedler (bei schönem Wetter) ? Es ist doch klar, dass deren Wählerklientel, die nun von der Unteren Brücke vertrieben wurden, sich neue Plätze suchen. Und die paar übrig gebliebernen, die gar nichts besitzen, denen nimmt man die öffentlichen Ruhebänke weg. Auf deutsch: Die "Penner" müssen weg, die Autos haben draußen zu bleiben oder deren Fahrer werden in den Parkhäusern und Tiefgaragen abgezockt.
Die Stadtoberen sollten sich in Grund und Boden schämen und ihre Wähler fangen hoffentlich an nachzudenken, was sie mit ihren Wahlkreuzen angerichtet haben.
lächerlich! diese Stadtverwaltung is nur noch lächerlich. Wenn ich wegen jedem Furz in der Stadtverwaltung anrufe und mich beschwere wird der öffentliche Raum dann weiter beschnitten oder gar kommerzialisiert? Hätte noch paar "so Ecken" in Bamberg..... man man man
Vergrämung - von Menschen! - ist wohl das mittlerweile die Hauptbeschäftigungsgebiet des Oberbürgermeisters und seiner Willigen in der Stadtverwaltung - für Bamberg das Un-Wortes des Jahres. Mir ist Vergrämung bisher nur in Bezug zu unerwünscheten Tieren wie Tauben bekannt. Aber Bamberg und seine Führung ist halt doch anders, aber lassen wir das.
Aber zum Glück gibt es ja einige "Private Entsorger dieser Probleme". Die machen sich die Hände schmutzig und die Verantwortlichen sind elegant aus der Schußliene - geniales Geschäftsmodell - aber leicht durchschaubar - zu Lasten eines Dtritten/Externen.
Sowas neben dem Alten Rathaus? Unwürdig für eine Welterbestadt !
FELIX Bamberg!
nun das problem mit den ortigen örtlichkeiten ist mir unbekannt, aber wenn dem so ist, es also probleme gegeben hat, hut ab vor der stadt wie schnell man hier reagiert hat mit dem vergrämungsprogramm. aber wahrscheinlich hat es sich nur um einen sog unterschichtigen personenkreis gehandelt, also vornehmlich penner, obdachlose und ähnliches. dabei hätte hier die möglichkeit bestanden, mit etwas gutem städtischen willen den harmonierbiergarten zu eröffnen, die kronkorken lagen ja schon herum.
Diese werden immer mehr in unserer Stadt