Die Bevölkerungszahlen in Bamberg befinden sich seit geraumer Zeit im Aufwind. Allein in den letzten vier Monaten kamen 400 Einwohner dazu.
Jahrelang stagnierte die Zahl bei 70.000 oder 71.000, je nachdem, ob man die sogenannte "eigene Fortschreibung" der Stadt oder die Zahlen des statistischen Landesamtes zugrunde legte. Jetzt lässt der Zustrom von Flüchtlingen die Einwohnerzahlen der Stadt Bamberg kräftig steigen.
Vor allem in den letzten zwei Jahren geht die Entwicklung steil nach oben. Wie die Stadt Bamberg auf Anfrage mitteilte, kletterte die Bevölkerungszahl nach eigener Fortschreibung vom April dieses Jahres bis zum September um 400 Menschen auf mittlerweile 73.063.
Grund für die sprunghafte Entwicklung ist neben der Attraktivität Bambergs vor allem der Zuzug von Flüchtlingen und die steigende Zahl von anerkannten Asylbewerbern, die in Bamberg bleiben und die in der Bevölkerungsstatistik Aufnahme finden, sobald sie in der Stadt leben.
Das hat durchaus auch finanzielle Vorteile für die Stadt, denn für jeden Einwohner gibt es Schlüsselzuweisungen. Die Bewohner des Balkanzentrums gelten allerdings nicht als "Bamberger". Wegen ihrer kurzen Bleibedauer werden sie nicht in die Bevölkerungsstatistik aufgenommen, so Ulrike Siebenhaar von der Stadt.
Die Verwaltung geht davon aus, dass der Zuwachs von Einwohnern auch in den nächsten Monaten anhalten wird.
Wer hat Angst vor 7000 Flüchtlingen, vor 15 000 Soldaten, vor 6.500 000 Tagestouristen, vor 500 000 Übernachtungsgästen, 13 000 Studenten...80 000 Einwohnern?
langsam zu bunt...
....in Bamberg wäre es nur logisch , wenn bald zu den Gebetshäusern noch ein Minarett kommt.
Wer sollte da schon was dagegen haben ? Bamberg ist doch bunt !
http://de.europenews.dk/-Ein-Minarett-waere-schoen-in-Bamberg--109375.html
auf den Minaretts zum Gebet ruft, dann sind endlich ALLE zufrieden und rufen Allah an.
Ich gehe davon aus, dass es bei einem solchen Bauwerk dann nicht bleiben wird.
Spätestens dann wird man mit Fug und Recht sagen können: Es ist angerichtet ....................
Sollte es nicht so kommen, wie ich befürchte, so wäre ich baff erstaunt.
mit den nullen, also die einen schreiben von steigen, die anderen malen nullen und meinen damit wohl die zukunft und wer nichts mitbekommt ist so wie so ne null