Auf Zetteln mit Verschwörungstheorien an der Schaufensterscheibe eines fränkischen Naturkostladens ist der Verband "Demeter" aufmerksam geworden, dessen Logo direkt neben den Aushängen hängt. Das Logo soll nun entfernt werden - doch das hat auch noch einen weiteren Grund.
Mehrere Zettel mit fragwürdigen Aussagen hängen seit Wochen im Schaufenster eines Bamberger Naturkostladens, deutlich sichtbar neben einem Logo der Bio-Marke "Demeter" auf der Schaufensterscheibe. Der Inhalt der Zettel ist unter anderem: "Zwangsimpfen? Chips in alle Menschen? Gib GATES keine Chance. Sagt NEIN! Die 99 % Bewegung", sowie die Aussage "Corona ist eine Inszenierung und der Shutdown war unnötig", welche auf eine Aussage von Stefan Homburg, Professor für Öffentliche Finanzen der Universität Hannover, anspielt.
Homburgs Aussage: Man müsse kein Mediziner sein, um die Daten zu verstehen: Laut den Zahlen des "Robert-Koch-Instituts (RKI)" sei der Lockdown unnötig gewesen – und müsse deshalb beendet werden. Die Bundesregierung habe das schon lange gewusst. Das berichtet die Welt. Die "99% Bewegung" wiederum verbreitet die Aussage, dass die reichsten ein Prozent der Weltbevölkerung Krieg gegen die übrigen 99 führen und verbreitet alleine auf ihrer Facebook-Seite unter anderem Verschwörungstheorien darüber, dass sogenannte Chemtrails die Menschen vergiften sollen.
Aushängen in Bamberger Bioladen: Demeter distanziert sich
Über die Aushänge, die einzelne Verschwörungstheorien unterstützen, berichtete zuletzt (2. Juni 2020) auch die taz. Zuletzt habe auch der Geschäftsführer der Biohersteller "Rapunzel und Zwergenwiese" Aufsehen erregt, weil er die Gefahr durch Corona herunterspiele und Impfungen sowie andere Vorbeugemaßnahmen wie Maskentragen ablehne, so der taz-Autor.
"Demeter" sei bereits am 8. Mai über die Aushänge in Bamberg neben dem Anbauverbandslogo per E-Mail von Passanten informiert worden, anschließend habe sich allerdings für zwei Wochen nichts getan. "Die erste Mail einer Privatperson in unseren Presse-Posteingang ist uns in der Tat leider durchgerutscht, allerdings haben wir auf die zweite Anfrage derselben Person (zwei Wochen später) noch am selben Tag geantwortet und uns von den Aussagen auf den Aushängen distanziert", antwortete die "Demeter"-Pressesprecherin umgehend auf eine Anfrage von inFranken.de.
"Wir distanzieren uns in aller Klarheit von diesen Aushängen und jeglichen Verschwörungstheorien zu Corona. Wir sehen die Corona-Pandemie als eine ernstzunehmende Krise und 'Covid-19' als eine Krankheit mit hohen Risiken, daher raten wir als Verband unseren Mitgliedern, sich an die Hinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu halten", heißt es dort weiter.
Am Mittwochvormittag (3. Juni 2020) hingen besagte Ausdrucke nach wie vor an der Frontscheibe des Naturkostladens. "Demeter" dazu: "Wir sind bereits dagegen vorgegangen und haben den betroffenen Laden mit einer Unterlassungsaufforderung aufgefordert, das Demeter-Logo zu entfernen. "
Es gehe um zwei verschiedene Angelegenheiten, sagt der Inhaber
Werner Müller, Inhaber von "Naturkost Schatzkiste", äußerte sich am Mittwoch zu der Stellungnahme von "Demeter": "Bei dem Streit geht es um zwei Dinge, die nicht zusammenhängen." Als er für seinen Laden vor einigen Jahren Aktiv-Partner von "Demeter" geworden sei, habe er Schriftzüge und weitere Vorlagen für die Nutzung im Geschäft zugeschickt bekommen. Nachdem er diesen Vertrag allerdings gekündigt hatte, habe er Logo und Schriftzug in mündlichem Einverständnis mit Demeter hängen lassen dürfen, so Müller.
Ich finde das Video ziemlich grottig. Vorgelesen wie vom Vorsitzenden der Jungpioniere am DDR- Pioniernachmittag. Inhaltlich nur diffus.
Ja, was ist eine Verschwörungstheorie? Wer darf Informationen Weitergeben. Wer darf sich Sorgen machen. Wer legt fest was richtig ist?
Die Regierung? Die Medien? Wozu haben wir Gewaltenteilung. Warum gehen Menschen zur Wahl. Woher sollen sie wissen, wen sie wählen sollen. Sollen sie die wählen, welche die Regierung oder die Medien bestimmen? Darf man nicht anderer Meinung als die Medien sein?
Wer das Wort Verschwörungstheorie benutzt, zensiert sich und andere.
Das Einzige das wirklich hilft ist es, zu lernen, wie man Fakten recherchiert. Das ist allein ein Problem der politischen Bildung.
Unsere Demokratie ist auf andere Weise gefährdet, als so mancher glaubt.
Ich finde es außerordentlich bedenklich, wenn eine Privatperson wegen einer Meinungsäußerung öffentlich so bloßgestellt wird. Sehr übel.
ich muss mal frech dazwischenfragen, ob denn jetzt alle für Zwangsimpfungen und Chipungen sind? Oder was ist so gefährlich an dem Aushang?
Ich fände es auch besser, wenn Herr Gates ordentlich Steuern bezahlen würde, dann könnten die Staaten die ihnen obliegenden Pflichten auch besser erfüllen. Ich sehe die private Einmischung grundsätzlich als gefährlich. Gegen Bestechungen sind doch wohl hoffentlich alle Bürger. Wer kann in dem Fall ausschließen, dass mit den Finanzflüssen eine RIchtungsentscheiodung gefördert wird?
Ich finde es gut, wenn jemand auf seine Bedenken hinweist. Wir haben Meinungsfreiheit. Ich finde, wir sollten diesen Laden sowie generell die Freie Meinungsbildung und -äußerung unterstützen. Natürlich ist dabei auch mit Unsinn oder eigenartig Formuliertem zu rechnen. Die Menschen sind eben unterschiedlich.
Na und?
Im Kaiserreich Merkel funktioniert Zensur eben über Selbstzensur. Wer etwas anderes sagt, wird mit dem Begriff Verschwörungstheoretiker in die Ecke mit den sehr Bildungsschwachen gestellt und eigentlich formell beleidigt bzw. verunglimpft (Straftaten). Die Leute haben ja schon panisch Angst etwas zu sagen und so eingeordnet zu werden. Verschwörungen hat es immer gegeben. Wer anderes behauptet, sollte bitte begründen warum wir plötzlich keine Polizei, keine Kartellämter, keine Nachrichtendienste, kein Zoll mehr brauchen. Sie geht wahrscheinlich davon aus, dass auf Nachfrage alle Leute zugeben, wenn sie eine Straftat begangen haben. Weltfremd? Ja!
Ich schlage vor, dass jedwedes Medium, jedwede Äußerung die in der o.g. Weise das Wort Verschwörungstheoretiker gebraucht, als undemokratisch und sogar verfassungsfeindlich behandelt wird.
Nochmal zum Kaiserreich Merkel. In einer Demokratie ist es üblich, das die Oberen regelmäßig wechseln. In der Monarchie bleiben sie bis zum Ableben oder bis zum Schwachsinn.
Bei diesem Unsinn fehlen einem fast die Worte.
Ich würde gerne wissen, wo bisher Menschen gechipt wurden. Das kenne ich nur von Haustieren. Gegen Zwangsimpfung demonstrieren, obwohl es gar keinen Impfstoff gibt, vielleicht nie gibt, sehr intellegent.
Jetzt, wo doch sehr viele Maßnahmen zur Eindämmung bereits aufgehoben, oder gelockert sind, macht eine Demo gegen diese Maßnahmen auch sehr viel Sinn, oder?
Ich würde mir wünschen, dass manche Menschen einfach mal nachdenken, bevor sie diese dümmlichen Verschwörungstheorien verbreiten. Stand heute sind über 6,5 Mio. Menschen weltweit trotz Schutzmaßnahmen an Corona erkrankt, über 380.000 gestorben. Das haben wir einem Virus zu verdanken, keinem Menschen.
Gebe es weniger Menschen, die das Virus nicht ernst nehmen, gebe es auch weniger Tote. Der Schutz von Menschen gegen tödliche Viren ist übrigens auch ein Menschenrecht. Es geht um die körperliche Unversehrtheit.
Da muss man ja nicht einkaufen.
Kritisch sein ist schön und gut, aber das erinnert mich doch schon wieder an 1933.