Wegen der Sanierung des Bamberger Fuchs-Park-Stadions müssen Bäume gefällt werden.
Wie die Stadt Bamberg in folgender Pressemitteilung erklärt, müssen als vorbereitende Maßnahme für die Sanierung des Tribünengebäudes im Fuchs-Park-Stadion zwischen dem 29. und 31. Januar 2024 folgende Baumfällarbeiten ausgeführt werden: Entlang des Zugangswegs zum Tribünengebäude des Fuchs-Park-Stadions auf der Grünfläche vor den Besucher-WC-Anlagen müssen insgesamt vier kleine Kastanien mit einem Stammdurchmesser zwischen 12 und 19 Zentimetern gefällt werden.
Diese befinden sich im Bereich des künftigen unterirdischen Drainagewasser-Zwischenspeichers und des Brunnens für die Sportplatzbewässerung. Künftig soll auf die Verwendung von Trinkwasser für die Spielfeldbewässerung verzichtet werden.
Als Ersatzpflanzung werden gemäß Genehmigungsbescheid vom 30. Oktober 2023 nach Abschluss der Maßnahme vier heimische Laubbäume auf dem Gelände neu gepflanzt. Während der Fällarbeiten ist mit Lärmentwicklung zu rechnen.
ne nachdenkenswerte alternative wäre natürlich auch die bäume stehen zu lassen und das stadion abzureissen, denn dessen erforderliche sanierung wird die stadt wohl finanziell nicht stemmen.