Der Musica-Viva-Chor Bamberg präsentiert Bachs Orgelmesse. Der Eintritt zum Konzert am 25. Oktober in der Stephanskirche ist frei.
Am 25. Oktober um 18 Uhr erklingt in der Bamberger Stephanskirche Johann Sebastian Bachs "Orgelmesse". Sie ist eine Sammlung seiner kunstvollsten Choralbearbeitungen für Orgel, umrahmt mit dem beeindruckenden Präludium und Fuge Es-Dur.
Bach vertonte darin die deutschsprachigen Kirchenlieder, die Martin Luther für den evangelischen Gottesdienst geschrieben hatte. Viele dieser Choräle werden heute kaum noch gesungen.
Bach-Konzert in Bambergs Stephankirche: Eintritt frei
Der Musica-Viva-Chor Bamberg singt daher jeweils zunächst den Choral in einem Satz Bachs, im Anschluss daran spielt Dekanatskantor Michael Goos stets das dazugehörige Choralvorspiel auf der Mühleisenorgel. Der Eintritt ist frei.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.