Stadt Bamberg kündigt Geschenk für Weihnachtsmarkt-Besucher an

1 Min
Stadt Bamberg kündigt kostenlosen Bus zum Weihnachtsmarkt an
Besucher des Bamberger Weihnachtsmarkts können an den Adventssamstagen kostenlos mit dem Bus in die Innenstadt fahren.
Stadt Bamberg kündigt kostenlosen Bus zum Weihnachtsmarkt an
Stadt Bamberg / Sonja Seufferth

Am 26. November ist es wieder so weit: Der Bamberger Weihnachtsmarkt wird eröffnet. Für die Besucher kündigt die Stadt ein kleines Geschenk an: die kostenlose Nutzung des örtlichen ÖPNV. Wo und wann das gilt.

Die Vorweihnachtszeit ist bereits in vollem Gange: In ganz Franken bereiten sich Städte und Aussteller auf Weihnachtsmärkte vor, auch das Nürnberger Christkind steckt bereits in den Startlöchern und in Bamberg werden ebenfalls letzte Vorbereitungen getroffen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Maxplatz wird nach Angaben der Stadt Bamberg am Dienstag, 26. November 2024, beginnen. Oberbürgermeister Andreas Starke, Christkind Patrizia Engert, die Marktkaufleute und Schausteller sollen diesen um 18 Uhr feierlich eröffnen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von den Don-Bosco-Musikanten und dem Kinderchor der Rupprechtschule.

Als Geschenk kündigt die Stadt ein kostenloses ÖPNV-Angebot an den vier Adventssamstagen an. Zwischen dem 30. November und dem 21. Dezember können Fahrgäste kostenfrei in den Tarifzonen 1100, 1105 und 1110, die Stadt und Teile des Landkreises Bamberg umfassen, den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Das gilt auch für Fahrten im Landkreis ab Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt, Gundelsheim, Kemmern, Litzendorf, Memmelsdorf, Oberhaid, Pettstadt und Stegaurach.

Bamberger Christkindlesmarkt: Wo Autofahrer parken können

Dieses Angebot wird von der Stadt und dem Landkreis Bamberg sowie den beteiligten Kommunen finanziert. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, steht der P+R-Service an den Standorten Heinrichsdamm und Kronacher Straße zur Verfügung und kann ebenfalls kostenlos genutzt werden.

Laut Angaben der Veranstalter können Besucher bis zum 23. Dezember an 45 Marktständen die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen. Neben den traditionellen Angeboten werden in diesem Jahr auch geräucherte Forellen aus einer Biofischzucht und Wein aus Österreich angeboten. Zudem werden neue Stände mit Lederwaren und Kunsthandwerk zu finden sein.

Besondere Attraktionen wie der Besuch des Nikolaus, der am 6. Dezember Schokolade verteilt, sollen zusätzlich für Freude sorgen. Der Markt hat montags bis donnerstags von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 21 Uhr, sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr. Am Samstag, 7. Dezember 2024, kann anlässlich der Langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr gebummelt werden. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen