Der Sommer eignet sich prima zum Bierwandern in Franken. Unser Wandertipp ist der 13-Brauereien-Weg im Landkreis Bamberg - den es in zwei Varianten gibt. Wir stellen euch die lange Strecke und eine abgespeckte Rundtour vor!
Wandertipp in Oberfranken: Zwischen Memmelsdorf und Strullendorf (Landkreis Bamberg) liegt der 13-Brauereien-Weg
beliebte Route zum Bierwandern - Biergenuss an 13 Stationen
hier kannst du die Landschaft der „Fränkische Toskana“ beim Wandern genießen
Die fränkische Bier-Tradition kann in der Region auch "erwandert" werden - und das am besten gemeinsam mit guten Freunden in der Natur. Eine Strecke zum Bierwandern sollte jeder kennen, der Naturerlebnis und Biergenuss in Franken miteinander kombinieren möchte: der 13-Brauereien-Weg bei Bamberg - für den wir zwei Routen-Vorschläge haben, die wunderbar mit der Einkehr in diverse Brauereien verbunden werden können.
Bierwandern im Landkreis Bamberg: Entlang von 13 Bier-Stationen durch die Fränkische Toskana
Die Gesamtlänge dieser - vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als einer von „100 Genussorten in Bayern“ ausgezeichneten - Strecke beträgt knapp 35 Kilometer und sollte daher am besten in Teilen zurückgelegt werden. Auf dem Weg gibt es insgesamt 20 Einkehrmöglichkeiten in Gasthöfen und Bierkellern und darunter auch 13 Brauereien, von denen einige sogar extra Führungen anbieten.
Der Wanderweg führt von Memmelsdorf nach Strullendorf durch die malerische Hügellandschaft der Fränkischen Toskana. Natürlich kann auch in die andere Richtung gewandert, oder zwischendrin eingestiegen werden. Die Markierung mit den „13-Brauereien-Weg“-Schildern und dem Bierfass-Logo hilft dabei, die Orientierung nicht zu verlieren. Neben den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten gibt es noch einige Sehenswürdigkeiten und Highlights, die auf der Strecke bestaunt werden können. Dazu gehört zum Beispiel direkt zu Beginn der Tour das Schloss Seehof, das in der Nähe des Ausgangspunktes – der Bushaltestelle „Memmelsdorf Markt“ – steht. Darüber hinaus lohnen die Kirchen St. Ägidius in Amlingstadt oder die Kirche St. Laurentius in Strullendorf einen Abstecher.
Bestens geeignet für eine Halbtageswanderung ist diese abgespeckte Version vom 13-Bierstationen-Weg, denn sie führt lediglich auf knapp 12 Kilometern durch die Fränkische Toskana und dauert nur in etwa 3,5 Stunden. Praktisch ist hier natürlich auch die Tatsache, dass eine Runde gewandert wird und Ausgangs- und Endpunkt identisch sind. Der Weg hier führt von Memmelsdorf über Merkendorf und Meedensdorf wieder zurück nach Memmelsdorf.
Trotz dieser abgespeckten Abwandlung des 13-Brauereien-Wegs bietet auch diese Route einige tolle Einkehrmöglichkeiten – insgesamt sechs an der Zahl –, die das Wandern mit schmackhaften Pausen bei einem Seidla oder einer deftigen Brotzeit erleichtern. Darunter zum Beispiel die Brauerei Hummel in Merkendorf mit ihren diversen süffigen Biersorten oder das Gasthaus Hoh in Meedensdorf, wo authentisch fränkisch und sogar vegan gespeist werden kann.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Wunderbar. Man gibt dem ganzen Saufgelage einen wohl klingenden Namen und schon ist die gesellschaftlich akzeptiert.