Per Handzettel hat "eine ungarische Familie" dazu aufgerufen, am morgigen Freitag (20.11.2015) alte Fahrräder sowie Zubehör an die Straße zu stellen. Die Stadt Bamberg macht darauf aufmerksam: Diese angekündigte Sammlung ist illegal.
Der Anruf aus der städtischen Pressestelle erreicht die Lokalredaktion Donnerstagnachmittag: Sprecher Steffen Schützwohl macht darauf aufmerksam: Eine Fahrradsammlung, die von "einer ungarischen Familie" für Freitag per Handzettel angekündigt wurde, ist illegal. Offenbar landete der Zettel in zahlreichen Briefkästen. In fehlerhaftem Deutsch wird darum gebeten, alte Fahrräder und Zubehör vor die Tür zu stellen. Den Zettel solle man zur Kennzeichnung "auf die Sachen" legen, wie es in dem Aufruf heißt.
Illegale Abfallsammlung
"Es handelt sich um eine illegale Abfallsammlung", merkt Steffen Schützwohl an. Generell müssen Abfallsammlungen drei Monate vor ihrem Beginn gemeldet werden. Das sei wichtig, "weil die Zuverlässigkeit des Sammlers geprüft und kontrolliert wird, ob die gesammelten Abfälle ordnungsgemäß verwertet oder entsorgt werden", wie aus dem Umweltamt zu erfahren war. Schützwohls Urteil: "Diese Sammlung ist sehr dubios."
... dem selben Aufruf der heute im Briefkasten lag am 27.11.2015 sammeln.
Der Kommentar wurde gesperrt.
..."bitte legen sie alle ihre wertsachen vor ihre haustüre...ihre ganzen ersparnisse überweisen sie mir auf folgendes konto: xxy..."
...es wird immer besser hier...heul...