A73 muss "dringend" saniert werden - hier drohen ab Freitag wochenlange Verkehrsbehinderungen

1 Min
A73 bei Bamberg muss "dringend" saniert werden - hier drohen wochenlange Verkehrsbehinderungen
Auf der A73 stehen im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Forchheim-Nord umfangreiche Bauarbeiten an.
A73 bei Bamberg muss "dringend" saniert werden - hier drohen wochenlange Verkehrsbehinderungen
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Auf der A73 bei Bamberg kommt es zu umfassenden Sanierungsarbeiten - mit spürbaren Folgen für Autofahrer. Beginn der ersten Bauphase ist bereits am Freitag (22. September 2023). Betroffen ist die Strecke zwischen den Ausfahrten Buttenheim und Forchheim-Nord.

  • A73 bei Bamberg muss "dringend" saniert werden - Bauarbeiten starten noch diese Woche
  • Von Bamberg-Süd bis Forchheim-Nord: Asphalt wird auf zwölf Kilometern Länge erneuert
  • Erste Bauphase beginnt am Freitag (22. September 2023) - dieser Abschnitt ist betroffen
  • Autobahnbetreiber kündigt Verkehrsbehinderungen an - teilweise kommt es auch zu Sperrungen

Autofahrer auf der A73 müssen ein weiteres Mal Geduld aufbringen. Der Grund: Die Autobahn wird ab dieser Woche rundum erneuert. Die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes spricht von "dringend anstehenden Sanierungsarbeiten". Betroffen ist demnach der rund 12 Kilometer lange Bereich zwischen den Ausfahrten Bamberg-Süd und Forchheim-Nord. Die Maßnahmen sind in zwei Bauphasen gegliedert - die erste startet bereits diesen Freitag (22. September 2023).

A73 bei Bamberg wird erneuert: Bauarbeiten zwischen Buttenheim und Forchheim-Nord starten diese Woche

Die Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der A73 beginnen laut dem Autobahnbetreiber mit der Einrichtung der Verkehrsführung ab dem 22. September 2023. "Die erste Bauphase wird bis Mitte Dezember 2023 andauern und den Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Buttenheim und Forchheim-Nord betreffen", kündigt die Autobahn GmbH im Vorfeld in einer Pressemitteilung an.

In beiden Zeitabschnitten erfolgt demnach die Erneuerung der oberen Asphaltdeckschichten der Fahrbahn in Richtung Suhl. Die Arbeiten gliedern sich in zwei Phasen mit einer Länge von jeweils sechs Kilometern. Die zweite Bauphase soll laut Angaben des Autobahnbetreibers im Frühjahr 2024 umgesetzt werden - voraussichtlich ab dem 2. April. "Die Arbeiten werden jeweils halbseitig in zwei Arbeitsphasen durchgeführt", heißt es in der Mitteilung. 

Die Verkehrsführung für die erste Bauphase werde durchgehend mit jeweils zwei Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten. "Die Anschlussstellen Buttenheim und Forchheim-Nord sind von den Sanierungsmaßnahmen im ersten Abschnitt auf der A73 nicht betroffen." Sie bleiben demnach "bis auf kurze nächtliche Sperrungen zur Einrichtung der Verkehrsführung" dauerhaft geöffnet.

"Erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich": Autobahnbetreiber verweist auf Verkehrsbehinderungen auf A73

"Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich", teilt die Autobahn GmbH mit Blick auf die Sanierung der A73 bei Bamberg mit. 

2021 war die A73-Ausfahrt Bamberg-Süd mehrere Monate gesperrt. Autofahrer mussten teils enorme Umwege in Kauf nehmen. Ursache für die Sperrung der Anschlussstelle war in diesem Fall ebenfalls eine Fahrbahnerneuerung - hinzu kam eine Brückeninstandhaltung auf der A73 bei Bamberg.

Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort.