Die SG Wirmsthal setzt sich im Halbfinale überraschend gegen den FC Fuchsstadt durch, ist im Endspiel aber chancenlos.
Gewinner des 29. Hallenturnieres der Alten Herren des FC 06 Bad Kissingen um den Wanderpokal der Spielbank wurde der FC 06 Bad Kissingen, der sich in der Nüdlinger Schlossberghalle gegen sieben Konkurrenten durchsetzte. "Wir haben gute, faire Begegnungen gesehen, die reibungslos über die Bühne gingen", so die Turnierorganisatoren Bernd Matthes und Reinhard Krzossok.
Auf der gut gefüllten Tribüne ließen die Oldies des FC 06 von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass sie den später von Manfred Klabouch überreichten Wanderpokal mit in den Sportpark nehmen wollten. In der Vorrundengruppe A gewannen Jörg Schaffelhofer & Co ihre drei Matches allesamt so deutlich, dass Spannung eigentlich mehr im Kampf um Platz zwei, der den Halbfinaleinzug bedeutete, aufkam. Den sicherte sich schließlich die SG Wirmsthal, entscheidend war dabei der Erfolg gegen den Gruppen-Dritten, den FC Hammelburg.
Ziemlich chancenlos war der TSV Arnshausen, der allerdings nur mit sechs Spielern angetreten war und sich so seine Kräfte gut einteilen musste.
Ausrutscher gegen Sondheim In der Gruppe B sicherte sich der FC Fuchsstadt, der unter anderem Routiniers wie Martin Halbig in seinen Reihen hatte, den Sieg, musste aber im letzten Vorrundenspiel hart kämpfen, um die Akteure der TSVgg Hausen, die zum Teil bezirksligaerfahren waren, auf Distanz zu halten. Die Häusler benötigten den Punktgewinn gegen die "Füchse" unbedingt, denn man war zuvor etwas überraschend dem TSV Sondheim/Rhön unterlegen. Dieser verpasste seinerseits den Halbfinaleinzug, weil er gegen die engagierten Postler eine Niederlage kassierte.
Das erste Semifinale sah weiter überlegene 06er, der 4:1-Erfolg gegen die Häusler Rivalen war ungefährdet.
Favorit im zweiten Semifinale war eigentlich der FC Fuchsstadt, doch der erlebte eine böse Überraschung. In einem zum Teil hitzigen Gefecht setzten sich die Wirmsthaler durch, der 3:2-Sieg war bis zur letzten Sekunde allerdings in Gefahr. Die Kohlenbergler hielten sich im Spiel um Platz drei schadlos, das Finale war dann eine eindeutige Angelegenheit. Die 06er, die mit Waldemar Bayer (7 Treffer) den erfolg reichsten Schützen des Turniers stellten, ließen den nun auch kräftemäßig nachlassenden Wirmsthalern keine Chance und siegten mit 7:2. "Es war wieder ein schönes Turnier", resümierten die Leiter Hans Waldner und Diethard Steiner. "Die alten Haudegen zeigten so mache Fußball-Finessen und pflegten allesamt den erhofften Angriffs-Fußball."
Ergebnisse Spielbank-PokalGruppe A:
FC 06 Bad Kissingen - TSV Arnshausen 4:1
SG Wirmsthal - FC Hammelburg 3:2
FC 06 Bad Kissingen
- FC Hammelburg 5:1
SG Wirmsthal - TSV Arnshausen 3:0
SG Wirmsthal - FC 06 Bad Kissingen 1:7
FC Hammelburg - TSV Arnshausen 6:2
Tabelle: 1. FC 06 Bad Kissingen 16:3/9; 2. SG Wirmsthal 7:9/6; 3. FC Hammelburg 9:10/3; 4. TSV Arnshausen 3:13/0.
Gruppe B:
Post - SV Bad Kissingen - TSVgg Hausen 2:3
TSV Sondheim - FC Fuchsstadt 0:3
Post-SV Bad Kissingen - FC Fuchsstadt 1:4
TSV Sondheim - TSVgg Hausen 4:2
TSV Sondheim - Post-SV Bad Kissingen 2:4
FC Fuchsstadt - TSVgg Hausen 3:3
Tabelle: 1. FC Fuchsstadt 10:4/7; 2. TSVgg Hausen 8:9/4; 3. Post-SV Bad Kissingen 7:9/3; 4. TSV Sondheim 6:9/3.
Halbfinale:
FC 06 Bad Kissingen - TSVgg Hausen 4:1
SG Wirmsthal - FC Fuchsstadt 3:2
Spiel um Platz 7:
TSV Sondheim - TSV Arnshausen 2:3
Spiel um Platz 5:
FC Hammelburg - Post-SV Bad Kissingen 3:2
Spiel um Platz 3:
TSVgg Hausen - FC Fuchsstadt 2:4
Endspiel:
FC 06 Bad Kissingen - SG Wirmsthal 7:2