Startschuss für ersten Marathon

1 Min
Der "run and fun" besteht aus mehreren Rennen. Schon jetzt können sich die Läufer für das Event am 27. September anmelden. Foto: Carmen Schmitt
Der "run and fun" besteht aus mehreren Rennen. Schon jetzt können sich die Läufer für das Event am 27. September anmelden. Foto: Carmen Schmitt
 
Michael Klein
Michael Klein
 
Streckenverlauf
Streckenverlauf
 

Am 27. September startet in der Stadt ein Marathon-Lauf. Beim "run and fun" soll es kilometerlang durch die Natur gehen.

Ende September können in diesem Jahr zum ersten Mal Marathonläufer in Bad Kissingen an den Start gehen. Die Stadt Bad Kissingen und Mitveranstalter Michael Klein wollen einen modernen Laufwettbewerb etablieren, der aus verschiedenen Rennen besteht. Zur Premiere sollen 1000 Teilnehmer in die Kurstadt zum "run and fun" kommen. Gut 42 Kilometer führt die härteste Disziplin durch die Natur und vorbei an Kissinger Sehenswürdigkeiten.
Bei der Veranstaltung geht es aber nicht nur um Bestzeiten.

Eröffnen will Michael Klein mit einem Bambini- und einem Schüler-Lauf. Die Jüngsten kämpfen nicht gegen die Uhr: "Es geht ums Dabei-Sein, alle von ihnen sind Gewinner", sagt er. Der österreichische Sportwissenschaftler will vor allem die Kinder von den Computern hervorlocken und ihrem Bewegungsmangel entgegenwirken. Auch bei dem fünf Kilometer langen Rennen für Firmen-Gruppen geht es nicht vorrangig ums Zeit-Stoppen. "Der Firmenlauf hat nicht nur einen sportlichen Hintergrund. Er soll die Leute miteinander verbinden", sagt Michael Klein. Für den "Klassiker", eine Distanz von zehn Kilometern, erwartet der Sportler großen Zuspruch. Wie auch für den Marathon und den Halbmarathon. Für beide Extremläufe rechnet er mit jeweils 200 Frauen und Männern. "Die Läufer sollen gleichzeitig Gast in Bad Kissingen sein." Ansprechen soll die Veranstaltung Familien, Hobbyläufer und Wettkampfläufer aus einem Umkreis von 150 Kilometern.

Das Event soll sich nicht mit umliegenden Laufveranstaltungen wie dem in Rannungen überschneiden. Straßensperrungen werden sich an diesem Tag auf kleine Abschnitte beschränken. "Wir haben vom Triathlon gelernt", sagt Oberbürgermeister Kay Blankenburg (SPD). Ihm liegt viel am geplanten Marathonlauf: "Für mich wird ein sportlicher Traum wahr", sagt er. Längst sei der Marathon eine Volksbewegung geworden. Diese gesundheitsbewussten Menschen will der Oberbürgermeister mit der Aktion in die "Sportstadt Bad Kissingen" locken. Am 27. Septmeber soll es soweit sein. Schon jetzt können sich Athleten im Internet unter www.runandfun.badkissingen.de anmelden.