Bayern 1 macht mit "Feiern & Eis" Station in Bad Kissingen. Trotz Nieselregens locken eine Eisbahn und Live-Musik viele Besucher mitten auf den Marktplatz der Stadt.
Liselotte Stephan hat ihre türkisfarbenen Schlittschuhe fest verschnürt. Ihr Hut schützt vor dem Regen und rauf geht´s auf die Eisbahn. Ohne Überdachung, mit lauter Musik und viel guter Laune - mitten auf dem Marktplatz. Das Bayern 1-Team macht mit "Feiern & Eis" in Bad Kissingen Halt.
"Das ist doch gigantisch", sagt Liselotte Stephan. Sie ist extra aus Essleben bei Werneck angereist, um auf der Eisfläche ihre Runden zu drehen.
Als eine der ersten setzte sie ihre Kufen auf die Bahn, nachdem Oberbürgermeister Kay Blankenburg sie zusammen mit den Bayern 1-Moderatorinnen Ulla Müller und Irina Hanft eröffnet hatte. "Das Wetter ist zwar nicht optimal, aber es gibt ja nur schlechte Kleidung", sagt sie und rückt ihren Hut in die Stirn.
Der Eisbahn macht das Nieselwetter nichts aus, die friert immer wieder nach, sagt Michael Heinemann vom BR-Team.
Seit Dienstag haben Arbeiter auf dem Marktplatz gewerkelt: Bahn, Buden und Bühne. Der BR lockt viele Besucher auf den Marktplatz, die sich ihre Schlittschuhe umschnallen oder zur Musik die Kälte wegtanzen.
Holger Buczynski gibt Wiedereinsteigern Tipps, die sich aufs Eis wagen. "Es ist mehr ein Gleiten und eigentlich gar kein Eis-Laufen." Er trainiert den Wölfe-Nachwuchs der Bad Kissinger Eishockeymannschaft. "Viel läuft über die Haltung.
Man darf nicht nach hinten kippen." Am Samstag macht er mit seinen Schützlingen ein Show-Training auf der Eisfläche am Marktplatz - eine optimale Werbung für die Hockey-Mannschaft. "Vielleicht kommt der ein oder andere dann ja mal zum Training." Der 13-Jährige Lukas macht das schon seit einem Jahr.
"Es ist das Adrenalin", sagt der Junge mit der roten Wölfe-Jacke.
Lukas geht in die Knie, schießt über die Eisfläche und jagt beim Bremsen Eisstaub in die Luft. Als allererster prescht er auf die Bahn. Schlittschuhe gehören zu ihm. "Die Geschwindigkeit macht´s. Es ist zwar anstrengend, aber es macht Spaß. Man muss kämpfen beim Eishockey spielen." Für den 13-Jährigen der perfekte Sport. Kappe richten und ab auf die Bahn. Bis Sonntagabend steht die Eisbahn auf dem Bad Kissinger Marktplatz. Bis dahin bietet das Bayern 1-Team Spiele, Aktionen und Live-Musik.