510 Euro an Spenden sind beim besinnlichen Konzert der Stralsbacher Gruppe "Nur Mut" am 15. Dezember in der alten Kirche in Stralsbach zusammengekommen. Schon im Vorfeld war klar gewesen, dass das Geld dem örtlichen Förderverein Dorfgemeinschaft Stralsbach zu Gute kommen wird.
Vor zweieinhalb Jahren hatten die Stralsbacher den Verein gegründet und sind seit einem Jahr dabei, das leer stehende Schulgebäude zu ihrem Dorfmittelpunkt umzugestalten.
Der Umbau selbst wurde mit etwa 357.000 Euro veranschlagt. Die Gemeinde Burkardroth unterstützt das Vorhaben der Dorfbewohner mit 194.000 Euro. Leadermittel in Höhe von 150.000 Euro gibt es obendrauf. Der Förderverein beteiligt sich mit 13.000 Euro an den Kosten und sehr vielen Stunden an Eigenleistung. Laut Vorsitzendem Berthold Kröckel soll die 510-Euro-Spende für die Einrichtung des Dorfmittelpunkts verwendet werden.