Das Surfen rund um das Landratsamt ist nun kostenlos möglich: Das BayernWlan wurde freigeschaltet und soll so den Bürgern einen weiteren Service bieten.
Man ist in der Stadt und will noch schnell etwas googeln - beispielsweise die Öffnungszeiten einer Arztpraxis, Apotheke oder auch der schnellste Weg zu dieser etwas versteckten Pizzeria, die der Kollege empfohlen hat. Blöd, wenn das Datenvolumen fast aufgebraucht ist, und das Smartphone nicht die Infos liefern kann, die man benötigt. Damit ist jetzt Schluss - jedenfalls, was den Bereich rund ums Landratsamt Bad Kissingen betrifft. Dies teilt das Landratsamt mit.
Dort ist nämlich ab sofort das sogenannte BayernWlan verfügbar - kostenlos und ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung. "Inzwischen benötigt man im Alltag so häufig einen Internetzugang - sei es, um erreichbar zu sein oder um wichtige Infos recherchieren zu können. Darum freue ich mich, dass wir unseren Bürgern durch das BayernWlan einen weitere Serviceleistung anbieten können", betonte Landrat Thomas Bold (CSU).
Auf der Startseite bestätigen
Um das BayernWlan nutzen zu können, muss man nur einmal bestätigen - auf der Startseite, die sich im Browser öffnet. Fortan loggt sich das Smartphone automatisch ein, wenn man in Reichweite des Hotspots ist. Das funktioniert übrigens auch in allen anderen Städten, in denen BayernWlan installiert ist.
Sucht das Smartphone nach verfügbaren Netzen, ist das Wlan klar zu erkennen: es heißt immer und überall, wo es angeboten ist, @BayernWLAN. Das Wlan ums Landratsamt deckt die Bereiche Obere Marktstraße (vom Busbahnhof in Richtung Innenstadt bis zum Marktplatz) sowie Eisenstädter Platz (sowie Mühlgasse) ab. Die Nutzungsdauer ist zunächst nicht begrenzt. Infos zum Bayern-Wlan gibt es unter http://www.ldbv.bayern.de/breitband/bayernwlan.html.