Museums-TV zeigt die schöne Rhön

1 Min
Die Verantwortlichen freuen sich über den neuen Bildschirm im Münnerstädter Museum (von links): Marcus Stürmer, Anna Spor und Björn Hein. Foto: kbh
Die Verantwortlichen freuen sich über den neuen Bildschirm im Münnerstädter Museum (von links): Marcus Stürmer, Anna Spor und Björn Hein. Foto: kbh

Über einen neuen Großbildfernseher freut sich Björn Hein, der Leiter des Henneberg-Museums in Münnerstadt.

Durch eine Spende der Sparkasse Bad Kissingen in Höhe von 500 Euro und eine Spende der Museumsfreunde Münnerstadt e.V. in Höhe von 600 Euro konnte der Bildschirm angeschafft werden. "Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Museumsfreunde in Erfüllung", so die Vorsitzende Anna Spor.
Bereits bei der Einrichtung des Museums habe man einen solchen Bildschirm geplant - damals konnte er aber aus Kostengründen nicht gekauft werden. Auf dem Bildschirm werden Fotos aus der Rhön gezeigt, damit man sich bereits am Anfang seines Rundgangs durch das Museum ein Bild von der Schönheit der Rhön machen kann. Auch bei pädagogischen Programmen war der Bildschirm schon im Einsatz. "Es ist viel leichter, den Besuchern Sachverhalte zu erklären, wenn man diese an Fotos erläutern kann", so der Museumsleiter. Ob 30-jähriger Krieg oder die Fastnachtsbräuche in der Rhön - ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte.
"Der Fernseher ist eine nützliche Anschaffung, die die Museumsarbeit leichter macht", freut sich Hein. Herzlich bedankte er sich bei der Sparkasse und den Museumsfreunden für die großzügige Spende.