Eine Matratze, etliche Zigarettenstummel und eine volle Flasche Bier. Das ist nur ein Teil der Ausbeute nach der dritten Müllsammelaktion der Ortsgruppe die PARTEI in Münnerstadt.
Eine Matratze, etliche Zigarettenstummel und eine volle Flasche Bier. Das ist nur ein Teil der Ausbeute nach der dritten Müllsammelaktion der Ortsgruppe die PARTEI in Münnerstadt. Vom Rathaus aus ging es über Netto, Bahnhof zum Michelsgrund - und Hindenburgspielplatz. Der Müll wurde dort in einem Container entsorgt, den die Stadt dafür aufgestellt hatte.
Weiter ging es über die Bauerngasse hin zum Spielplatz am Jörgentorpark, zum Novizengarten und zum Skatepark. Am Ende wurde die Fläche um den Edekamarkt in Angriff genommen. Dort entsorgten die Sammler die gefundenen Flaschen, die insgesamt zehn Euro Pfand einbrachten "Das Müll sammeln macht total Spaß", meint Nicolas Gessner, "Es sieht danach viel schöner aus." Christine Schikora sponsorte Quarkbällchen, daneben gab es ein Dankeschön in die Parteikasse vom Imbissbesitzer beim Edeka.
Die Chefin vom Altstadt-Café Susanne Hanshans gab beim anschließenden Zusammensitzen einen Kaffee aus. Schon zwei Wochen vorher hatten die Kinder vom Hort mit ihrer Erzieherin Steffi Vogel den Parkplatz am Oberen Tor gesäubert. Das Spielplatzsäubern sei das Dankeschön an die Kinder, erklärt Sonja Johannes, die Mitglied der PARTEI ist. Die Gruppe hat vor, auch weiterhin mit Müllbeutel durch die Straßen zu ziehen. Die nächsten Termine werden auf Facebook und Instagram veröffentlicht. Es wurde außerdem ein Ausweis, Führerschein und Bankkarte gefunden, die am Fundamt abgegeben wurden.