In der Safari Lounge in Stadtlauringen ist eine Ausstellung des Maßbachers Egon Kayser zu sehen. Der Autodidakt verarbeitet sowohl in seinen Werken als auch im Beruf das Leben.
Einblicke in seine Malerei gewährt der Maßbacher Künstler Egon Kayser vom 2. bis 29. August im Stadtlauringer Café Safari Lounge. Es sind Einblicke in die Farbigkeit dieser Welt, meistens auch umgeben vom Wasser als Quell des Lebens. Das Leben verarbeitet der Psychotherapeut auch beruflich.
Diese berufliche Neigung und die Malerei haben den 64-jährigen Künstler schon immer begleitet. 1949 in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) geboren, hatte er die Jugend in einem Vorort von Köln verbracht und dort den Umbruch in der Gesellschaft der 60er Jahre miterlebt.
Dialog mit den Betrachtern Weil ein Kunststudium vom Elternhaus nicht unterstützt worden wäre, lehrte er sich den Umgang mit Pinsel und Staffelei als Autodidakt. Studiert hat er dann Psychologie.
Selber bezeichnet Egon Kayser seine Kunst als Wandel zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Auf die genaue Darstellung des Gegenstandes kommt es ihm nicht an, dennoch ist der erkennbare Gegenstand eine Einstiegsluke in die Bildwelt.
Weil jeder Betrachter seine Werke anders wahrnimmt, stellt er sich auch in Stadtlauringen wieder gerne dem Dialog mit dem Betrachter. "Dadurch wird Malen etwas Ähnliches wie Träumen, aber es ist Träumen mit Handeln", umschreibt er seine Sicht der künstlerischen Auseinandersetzung. Er wünscht sich deshalb auch, dass der Besucher nachsinnt, wie über einen Traum.
Trotz aller Gedanken und Träume bringt Egon Kayser seine Welt auch in das wirkliche Leben ein. An einer Privatschule hat er Ergotherapeuten und Logopäden ausgebildet. In Bad Neustadt war er später leitender Psychologe in der Abteilung Rehabilitation. 2001 eröffnete Kayser eine psychotherapeutische Praxis in Meiningen, die er bis heute betreibt. Seit 2006 zeigt Egon Kayser, ermutigt durch seine Frau Anja und Freunde, seine Werke auch auf Ausstellungen.
Anja Kayser ist es auch, die heutzutage die Holzrahmen für die Bilder anfertigt. Nach mehreren Ausstellungen in Unterfranken und Thüringen haben nun auch die Menschen aus dem näheren Umfeld von Egon Kayser die Möglichkeit, in die bunte Welt des Abstrakten einzutauchen.
Vernissage in der Safari Lounge ist am Samstag, 2. August, um 16 Uhr. Die musikalische Umrahmung Anja Kayser (Flöte) und Regina Koschar (Klavier).