Mehrere Transparente in der Ortsdurchfahrt von Nüdlingen weisen auf die Verkehrsbelastung der Anwohner hin. Noch in 2015 werden zusätzliche Mittel für einen Lärmaktionsplan in den Haushalt eingestellt, so viel steht fest.
Der Gemeinderat trifft sich deshalb zur Vorbereitung möglicher Maßnahmen am 31. Juli zu einer Begehung der B 287 durch Nüdlingen. Das wurde in der jüngsten Sitzung so beschlossen.
Die Renaturierung von Mehl- und Nudelbach befürwortet das Gremium und stimmte der Ausschreibung für die Umgestaltung zu. Noch keine Einigung konnte darüber erzielt werden, ob Flächen, die die Gemeinde von privat zur Durchführung der Maßnahme erworben hat, wegen
deutlich höherer Bezuschussung an das Landratsamt abgetreten werden sollen. Vor allem Burkard Dietz (UWH) und Sebastian Schäfer (SPD) hatten Bedenken.
Einstimmig hingegen wurden die Baumaßnahmen von Alex Götz, Kerstin Arnold und Lisa Cabrera in Haard genehmigt. Auch der Zuschuss von 8100 Euro für die verlängerte Mittagsbetreuung im Rahmen des Ferienprogramms der Schlossbergmittelschule wurde einstimmig genehmigt.
Nach Abstimmung mit Veranstaltungen örtlicher Vereine wurde der Termin für die öffentliche Waldbegehung auf Samstag, 26. September, festgelegt. Treffpunkt ist der Parkplatz am oberen Wurmerich.