Das Jubiläumsfest des TSV Ebenhausen und der Blaskapelle Ebenhausen zum nachgeholten 100- bzw. 70-jährigen Vereinsbestehen soll nun am 9. bis 11. Juli über die Bühne gehen. Was ist geplant?
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und vielen immer wieder verschobenen Veranstaltungen freut sich der TSV Ebenhausen 1920 darauf, in diesem Jahr endlich sein Jubiläumsfest nachzuholen. Als Highlight für die Ortschaft will der Sportverein zusammen mit der Blaskapelle Ebenhausen, die heuer 70-jähriges Bestehen hat, ein großes Fest feiern. Gemeinsam können die zwei Vereine auf stolze 170 Jahre anstoßen und es ordentlich krachen lassen.
Beide Vereine blicken auf eine lange Geschichte in Ebenhausen zurück und sind seit Jahren fester Bestandteil innerhalb der Ebenhäuser Ortsvereine. Auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird bei der Blaskapelle wie beim Sportverein großen Wert gelegt.
Tolle Jugendarbeit
Die tolle Jugendarbeit des Musikvereins mit der musikalischen Grundausbildung und ihrer Nachwuchskapelle "Notenkiller" ist über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Der Sportverein verzeichnet in den letzten Jahren im Kinderturnbereich ebenso wie beim Jugendfußball in den verschiedenen Spielgemeinschaften und vor allem im Mädchenfußball bei den "Ballbinas" großen Zulauf. Die Jugendarbeit steht symbolisch für das moderne Gesicht der beiden Ebenhäuser Vereine, die natürlich auch stolz sind auf ihre lange Tradition, die es 2022 zu feiern gilt.
Die Planungen für das große Jubiläumsfest stehen, und alle Verantwortlichen des TSV und der Blaskapelle sind zuversichtlich, dass die Pandemielage es im Juli zulassen wird, ein solches Fest auf die Beine zu stellen. Vielleicht wird nicht alles so sein, wie es ohne Corona wäre, aber gefeiert wird in diesem Jahr auf jeden Fall. Beide Vereine freuen sich nach der langen Corona-Pause auf ein bunt gemischtes Festprogramm, das in den Bereichen Musik und Sport einiges zu bieten hat. Gefeiert wird vom 9. bis 11. Juli am Sportgelände des TSV Ebenhausen, und für alle Altersgruppen und Interessen wird etwas geboten.
Im Zeichen der Blasmusik
Vor allem der Samstag, 9. Juli, steht im Zeichen der Blasmusik. Das Kreismusikfest startet nachmittags mit einem Festumzug vom Altort zum Festgelände. Nach dem Massenchor am Sportplatz wird der Musikverein Achberg aus der Bodenseeregion im Festzelt aufspielen. Am frühen Abend wird die Spitzenformation "Viera Blech" die Herzen aller Blasmusikfans höher schlagen lassen. Nach deren Auftritt geht es weiter mit einem Beatabend mit der Partyband "Rhöner Gaudi" für alle Jungen und Junggebliebenen.