Was die Sammlung von Hilfsgütern betrifft, ist man beim Kreisverband Bad Kissingen des Bayerischen Roten Kreuzes aktuell in der Findungsphase und unter anderem dabei, die Lagerkapazitäten zu planen, wie Kreisgeschäftsführerin Margit Schmaus auf Anfrage berichtet. Bei der Caritas gibt es aktuell ebenfalls noch keine direkte Anlaufstelle für die Sammlung von Hilfsgütern, wie es von dort heißt. Den Flüchtlingsberater würden aber individuelle Anfragen erreichen.
Carsten Bräumer, Leiter des Diakonischen Werks Schweinfurt, erklärt, dass man sich unter anderem mit dem Roten Kreuz abstimmen werde und die Dienste als Partner zusammenarbeiten würden.
Alte Menschen und Mütter mit Kindern flüchten aus der Ukraine
Einer, der täglich Informationen direkt aus dem Grenzgebiet zur Ukraine erhält, ist Kai Handel. Er wohnt in der Gemeinde Oberleichtersbach und ist Mitarbeiter und Vorstandsmitglied beim in Schlüchtern ansässigen Kinderhilfswerk "Das kunterbunte Kinderzelt". Dieses stellt seit über 20 Jahren Hilfsprojekte im östlichen Teil Rumäniens auf die Beine.
"Durch den Ausbruch des Krieges kommen derzeit sehr viele Flüchtlinge an der Nord-Ostgrenze an und müssen versorgt werden", berichtet Handel. Es seien alte, teilweise sehr gebrechliche Leute und Mütter mit ihren Kindern, die über die Grenze kommen. "Sie haben in einem kleinen Rucksack oder Koffer nur das Nötigste dabei", schildert Handel. "Die Situation für diese Menschen ist höchst dramatisch und sehr erschütternd."
Von Aspirin über Decken und Geld bis Zahnpasta: Was alles benötigt wird und wo Sie die Waren abgeben können
Unterkünfte und Sprache Einwohner des Landkreises, die helfen wollen, etwa mit Unterkünften oder ihren Sprachkenntnissen, können sich unter der E-Mail: ukraine-hilfe@kg.de ans Landratsamt wenden. Das Landratsamt bittet darum, Hilfsangebote vorrangig an diese E-Mail-Adresse zu schicken und sich nur in Ausnahmefällen an die Tel.: 0971/801 38 00 zu wenden.
Sachspenden Ukrainer und befreundete Deutsche rufen im Landkreis zu Sachspenden auf, die dann gesammelt an die Grenzen der Ukraine gebracht werden sollen. Benötigt werden: Warme Kleidung; Schuhe; Rettungsdecken; Regenkutten/Regenumhänge; Medizin, Hilfs- und Heilmittel (Ibuprofen, Paracetamol, Analgetika, Antipyretika, Nurofen, Blutbeutel, Tropfer, Katheter, Bandagen, elastische Bandagen, Alkoholservietten, Gaze, Hämostatika und Ähnliches); Hygiene-Artikel für Frauen und allgemeine Hygiene-Artikel (z.B. Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo, Duschgel, Trockenshampoo, Deo, Handdesinfektion, Windeln für inkontinente Erwachsene, Babypuder, Wundcreme für Babys, feuchte Tücher); Nahrung (länger haltbar; auch für Babys, hier auch Fläschchen, und für Allergiker); Sonstiges: Decken, Bettwäsche, Handtücher, Taschenlampen, Papier, Kerzen, leere Säcke (für Sand), Tragen; Spielsachen, Stifte, Blöcke, Ausmalbücher; einzeln verpackte Süßigkeiten.
Sammelstationen hierfür sind:
• Domstraße 19, 97714 Rottershausen (Dienstag, 1. März; Mittwoch, 2. März; Donnerstag, 3. März: jeweils von 11 bis 13 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr);
• Haus erLebenskunst (ehemalige Schule Ramsthal), Raßthaler Weg 14, 97729 Ramsthal (Dienstag, 1. März, und Donnerstag, 3. März: jeweils zwischen 17 und 19 Uhr; Kontakt: 0171 177 81 71)
• Update vom 1. März: Kurzfristig kam noch eine weitere Sammelstelle hinzu: Quellenstraße 14, 97723 Oberthulba (Mittwoch, 2. März, und Donnerstag, 3. März: jeweils von 14 bis 15.30 Uhr; Kontakt: 0152 341 39 103).
Geldspenden "Täglich fahren Lkw und Transporter über Bad Kissingen direkt an die Grenzen zur Ukraine. Manche Sachen müssen dringend eingekauft werden, dafür haben wir ein lokales Bankkonto eingerichtet, damit unser Orga-Team sehr schnell und effektiv auf die Bedürfnisse der Betroffenen reagieren kann", berichten die ukrainischen und deutschen Helfer aus dem Landkreis. Geldspenden sind möglich an:
• Paypal: hilfeua@gmx.de
• IBAN: DE77 7935 1010 0031 4319 35; Kontoinhaber: Spenden Ukraine; Sparkasse Bad Kissingen; Verwendungszweck: "Hilfeukraine2022" oder "Spenden Ukraine".
Nähere Informationen zu Geld- oder Sachspenden (siehe vorheriger Absatz) unter Tel.: 0152 341 39 103.
Weitere Sammlung I Das Kinderhilfswerk "Das kunterbunte Kinderzelt" aus Schlüchtern bittet ebenfalls um Sach- und Geldspenden. Ein Team machte sich am 27. Februar bereits mit ersten dringend benötigten Hilfsgütern auf den Weg an die ukrainische Grenze. Der Verein plant schon in der kommenden Woche einen nächsten Hilfsgütertransport. Um diesen mit warmer Kleidung und Matratzen, die bereits auf Lager sind, sowie mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Babynahrung zu bestücken, wird um Spenden gebeten: IBAN: DE62 5305 1396 0000 0888 88; Kreissparkasse Schlüchtern; Verwendungszweck: "Spende Hilfsgütertransport".
Weitere Sammlung II Ein Hilfskonvoi startet in Gollmuthhausen. Verantwortlich dafür ist die Firma Auto Härter. Am Freitag geht es aus dem Grabfeld an die polnisch-ukrainische Grenze. An Bord der Fahrzeuge: Decken, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Süßigkeiten. Annahmestelle für die Hilfsgüter ist in Gollmuthhausen in der Straße "Altdorf 7".
Überregionales Diverse überregionale Initiativen bemühen sich zum Beispiel darum, Unterkünfte bereitzustellen. Darunter etwa die Gruppe Elinor. Wohnangebote lassen sich dort online auf der Website elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/ hinterlegen. Gerlinde Kraus, Inhaberin der Schroeder Verlagsbuchhandlung in Wildflecken, verweist indes unter anderem auf einen weltweiten offenen Brief, in den man sich online unter secure.avaaz.org/campaign/de/stop_the_war_loc/?zEpVopb eintragen kann.
Von Johannes Schlereth und Rebecca Vogt