Schnelligkeit und gutes Zusammenspiel

1 Min
Kreisbrandmeister Klaus Kippes gibt noch Tipps, was im Ernstfall zu beachten ist. Foto: Elisabeth Assmann
Kreisbrandmeister Klaus Kippes gibt noch Tipps, was im Ernstfall zu beachten ist.  Foto: Elisabeth Assmann

25 Feuerwehrleute haben die Prüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" bestanden.

Die Anspannung und Konzentration der Teilnehmer der Leistungsprüfung der Diebacher Feuerwehr ist fast greifbar. Auch wenn die Aufgaben oft einstudiert worden sind und jeder Griff gesessen hat, vom Rettungsseil anknoten bis zum schnellen Schlauchverlegen, ist es jetzt während der Leistungsabnahme noch einmal etwas anderes. Neben Schnelligkeit ist auch das sichere Anlegen von Rettungsseilen und das gute Zusammenspiel der Kameraden für den Ernstfall wichtig.


25 erfolgreiche Prüflinge

Unter den prüfenden Blicken zahlreicher Zuschauer und natürlich der Schiedsrichter Stefan Ruppert, Kreisbrandmeister Elmar Eisenmann und Kreisbrandmeister Klaus Kippes konnten 25 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Diebach mit Erfolg die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" in verschiedenen Stufen ablegen.
Die Feuerwehrleute hatten sich auf die Prüfung zuvor an sechs Übungsabenden, die von Dominik Ebert, stellvertretender Kommandant Tobias Fischer und Kommandant Florian Ziegler geleitet worden waren, vorbereitet.
Im Anschluss an die Prüfung waren alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Zuschauer zum Essen eingeladen, das von Michael Lutz mit Unterstützung von Thomas Brandenstein vor- und zubereitet wurde.