Photo Porst in der Bahnhofstraße schließt

1 Min
Siegfried Weigand im ausgeräumten Laden. Foto: Arkadius Guzy
Siegfried Weigand im ausgeräumten Laden. Foto: Arkadius Guzy

Mit dem heutigen Tag verliert die Bahnhofstraße nicht nur einen weiteren Laden.

Vielmehr beendet Siegfried Weigand nach Jahrzehnten auch seinen Beruf als Einzelhandelskaufmann.

Im Jahr 1990, als das Hammelburger Kaufhaus am Marktplatz schloss, zog er mit der Photo Porst-Filiale aus dem Kaufhaus in die Bahnhofstraße. Den Schlüsseldienst-Service nahm er gleich mit. "Damals war die Bahnhofstraße die beste Einkaufsstraße", sagt Weigand.

Zu der Filiale war er eher durch Zufall gekommen: Weigand begann 1967 eine Ausbildung im Kaufhaus. Nachdem die eigentlich für die Filiale vorgesehene Kauffrau abgesprungen war, sprang er ein, wie der 64-Jährige erklärt. Die fototechnischen Kenntnisse habe er sich dann angeeignet.

Im Laden in der Bahnhofstraße konnten Kunden nicht nur Fotos entwickeln lassen und Fotozubehör kaufen. Es gab auch Telefone, dann schnurlose Telefone und später Mobiltelefone im Sortiment. Jetzt ist der Geschäftsraum leer geräumt. Die Schriftzüge sind von den Fenstern abgeklebt.

Bis 29. August lief der Ausverkauf. Das war der letzte Öffnungstag für die Kundschaft. Danach nahm sich Weigand ein bisschen Zeit für Renovierungsarbeiten in den Verkaufsräumlichkeiten, die er die Jahre über nur angemietet hatte. Und mit dem heutigen 31. August schließt er sein Ladengeschäft offiziell.

Nun hat Weigand, der in Obererthal wohnt, Zeit, seinen Ruhestand zu genießen. Den trat er eigentlich schon im vergangenen Jahr an und half seitdem nur noch als Familienmitglied bei seiner Frau mit. Den Laden noch einige Jahre länger zu betreiben hat sich für ihn nicht mehr gelohnt.

Weigand hat die Jahre über erlebt, wie die Bahnhofstraße immer mehr an Kundschaft verlor. Die Frage, ob es in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden sei, beantwortet Weigand nur mit einem vielsagenden Kopfnicken.

Über einen Nachmieter in den Geschäftsräumen ist bisher nichts bekannt. Weigand selbst kann dazu nichts sagen.