Krampert kommt nach Krampert

1 Min
15 Jahre lang war Sabine Krampert Vorsitzende des Gesangvereins Oberthulba. "Der Verein war mein 4. Kind" und so fiel der Abschied schwer, Sabine Krampert wird aber als Beisitzerin weiterhin aktiv sein. Auf unserem Foto(von links) Siegfried Gottwald (Vorsitzender Sängergruppe Bad Kissingen), Paul Kolb (Vorsitzender Sängerkreis Schweinfurt), der an die Ex-Vorsitzende den Goldenen Ehrenkranz des Sängerkreises überreichte und Oberthulbas Bürgermeister Gotthard Schlereth, der Frau Krampert ebenf...
15 Jahre lang war Sabine Krampert Vorsitzende des Gesangvereins Oberthulba. "Der Verein war mein 4 ...
15 Jahre lang war Sabine Krampert Vorsitzende des Gesangvereins Oberthulba. "Der Verein war mein 4. Kind" und so fiel der Abschied schwer, Sabine Krampert wird aber als Beisitzerin weiterhin aktiv sein. Auf unserem Foto(von links)  Siegfried Gottwald (Vorsitzender Sängergruppe Bad Kissingen), Paul Kolb (Vorsitzender Sängerkreis Schweinfurt), der an die Ex-Vorsitzende den Goldenen Ehrenkranz des Sängerkreises überreichte und Oberthulbas Bürgermeister Gotthard Schlereth, der Frau Krampert ebenf...
Der neu gewählte Vorstand des Gesangvereins "Sängerlust Oberthulba". (von link): Vorsitzende Vanessa Krampert mit Matthias Schneider und Christine Schmitt, die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden. Foto: Peter Rauch
Der neu gewählte Vorstand  des Gesangvereins "Sängerlust Oberthulba". (von link):  Vorsitzende Vanessa Krampert mit Matthias Schneider und Christine Schmitt, die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden. Foto: Peter Rauch
 

Bei den Neuwahlen trat die langjährige Vorsitzende Sabine Krampert nicht mehr an. Ihr folgt jetzt Vanessa Krampert in dem Amt.

Auf 44 aktive Sängerinnen und Sänger kann der Gesangverein "Sängerlust" Oberthulba zurückgreifen, 35 von ihnen kamen auch zur ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands. Vier Austritten standen fünf Eintritte gegenüber, so dass die "Sängerlust" mit ihren beiden Chören, einem gemischten und einem Männerchor personell sehr gut dasteht, sagte Vorsitzende Sabine Krampert .

Chorleiter Rudolf Martin ergänzte, dass der Verein "ein Jahr mit vielen Auftritten und Proben hinter sich gebracht habe". Bemerkenswert bei den 16 großen Auftritten waren die regelmäßig stattfindenden Gesangsvorführungen in der Bad Kissinger Klinik Bavaria, die es auch in Zukunft geben werde. Als Höhepunkt für dieses Jahr nannte er die Teilnahme am Chorwochenende in Schweinfurt.

Das "vierte Kind"

Einziger Wermutstropfen war die Mitteilung, dass Vorsitzende Sabine Krampert nach 15 Jahren ihren Posten niederlegte und bei den Neuwahlen nur noch als Beisitzerin kandidierte. "Der Gesangverein war mein viertes Kind und Kinder muss man rechtzeitig loslassen. Daher möchte ich nur noch im Hintergrund für den Gesangverein tätig werden", sagte sie. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Neue Vorsitzende ist Vanessa Krampert, Matthias Schneider und Christine Schmitt bleiben gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende. Kassiererin ist Elke Nürnberger, Schriftführerin Susan Albert Balles und als Beisitzer wirken Doris Fröhlich, Andrea Leser, Beate Gock, Willi Schoemakers, Konrad Hüttl und Sabine Krampert. Die Kasse wird von Hederike Bieber und Sonja Gais geprüft.

Paul Kolb, der Vorsitzende des Sängerkreises Schweinfurt, betonte wie lebhaft die "Sängerlust Oberthulba" sei. Dies sei wichtig nicht nur für die Dorfgemeinschaft sondern auch im Allgemeinen. Zum Dank an die 15-jährige Vorstandsarbeit überreichte er Sabine Krampert den Goldenen Ehrenkranz des Sängerkreises.

Bürgermeister Gotthard Schlereth ging in seinen Grußworten kurz auf die "Alte Synagoge" ein, die sich nun Sängerlust und Rotes Kreuz als Vereinsheim teilen. Die Sänger seien in Oberthulba mit ihren beiden Chören gut aufgestellt und hätten auch keine Nachwuchsprobleme.

Chorleiter Martin Rudolf, der seit 17 Jahren dieses Amt inne hat, stellte fest, dass am Chorgesang im Ort ein großes Interesse besteht, "ohne Skandale und Querelen". Zu den Ausflügen, Proben und Auftritten könne man nur eines sagen: "Wo wir waren, war der Mittelpunkt". "Halten sie die Gemeinschaft weiter hoch, das ist das Wichtigste für das Kommende", gab Siegfried Gottwald, der Vorsitzende der Sängergruppe Bad Kissingen, dem Verein und dem neuen Vorstand mit auf den zukünftigen Weg.