Laden...
Oberthulba
Erneuerung

Baubeginn im September geplant

Für den Ablauf des Ersatzneubaus der Talbrücke Thulba gibt es inzwischen einen Zeitplan.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Talbrücke über der Thulba der Rhönautobahn A 7 wird erneuert.  Foto: Gerd Schaar/Archiv
Die Talbrücke über der Thulba der Rhönautobahn A 7 wird erneuert. Foto: Gerd Schaar/Archiv

Die Daten zum Bauablauf für den Ersatzneubau der Talbrücke Thulba seien zwar noch intern, aber man habe sich die Erlaubnis zur Veröffentlichung in der Gemeinderatssitzung geholt, brachte Nicole Wehner bei der Sitzung zu Protokoll. Die Termine können sich nach der Vergabe und der Vorlage eines Bauzeitenplanes noch ändern, und nicht vorhersehbare Umstände im Bauablauf können ebenfalls Verschiebungen der Termine verursachen.

Danach ist der Baubeginn für den 14. September 2020 geplant. Der Ablauf sieht aus wie folgt: Beginn der Herstellung Stahlüberbau Taktschieben (Seitenlage) bis 6. April 2021; Umlegung Verkehrsführung RiFa Fulda Seitenlage / Verkehrsphase 3 / Bauphase II) bis 15. Juni 2023; Fertigstellung Abbruch Bestandsbauwerk bis 17. Februar 2024. Beginn Herstellung Stahlüberbau, Taktschieben (RiFa Würzburg) bis 26. Februar 2024. Nach Fertigstellung Markierungsarbeiten, Umlegung Verkehrsführung auf RiFa Würzburg Endlage / Verkehrsphase 4 / Bauphase III) bis 4. Juni 2026. Ende Querverschub, Anschluss-Strecke und weiteres bis 7. November 2026. Es folgt die Umlegung des Verkehrs Richtung Fulda auf RiFa Fulda in Endlage bis 8. Dezember 2026 und die endgültige Verkehrsführung auf RiFa Würzburg bis 22. Dezember 2026. Restarbeiten / Fertigstellung und Baustellenberäumung folgen bis zum 31. Mai 2027. Bürgermeister Mario Götz zog als Fazit, dass es wohl die nächsten sieben Jahre Beeinträchtigungen gebe, man aber dabei auch die Interessen des Marktes Oberthulba durchsetzen müsse. Im Speziellen dachte er dabei auch an den "Thulbataler". Götz will versuchen, einen Bau-Verantwortlichen für eine der nächsten Sitzungen des Marktgemeinderates einzuladen.

Verwandte Artikel