Autofahrer müssen sich ab Montag auf Einschränkungen an der Lauterer Kreuzung einstellen. Hier werden Baumfällarbeiten erledigt.
Das teilt Matthias Wacker, Abteilungsleiter für den Bereich Straßenbau im Landkreis Bad Kissingen und der Stadt Schweinfurt im Staatlichen Hochbauamt mit.
Insgesamt werden hier 26 Bäume gefällt. Die Arbeiten sind für den Bau des neuen Kreisverkehrs notwendig. Seit über einem Jahr wird an dem Umbau des Verkehrsknotenpunktes geplant, an dem die Staatsstraße 22 90 und die Bundesstraße 286 aufeinander treffen.
Bushäuschen und Licht
"Die technischen Planungen sind fertig", erklärt Abteilungsleiter Wacker auf Nachfrage dieser Zeitung. Mit dem Markt Burkardroth seien lediglich noch Absprachen bezüglich der Beleuchtung und des "Bushäuschens" nötig. Beim Bau des Kreisels sollen auch die beiden Bushaltestellen an der Bundesstraße modernisiert und umgebaut werden. Zudem wird die Haltestelle auf der Zahlbacher Seite mit einem Unterstand ausgestattet. Voraussichtlich Ende Juli beginnen laut Wacker die Bauarbeiten für den Umbau der Kreuzung zum Kreisverkehr. Sie werden ersten Schätzungen zufolge bis Mitte 2018 andauern.
Zu den geplanten Verkehrsumleitungen während dieser gut zwölfmonatigen Bauzeit kann der Abteilungsleiter noch keine Angaben machen. "Die Verkehrsbesprechung dazu findet in Kürze statt", so Wacker.
Geschützgranaten im Boden
Als weitere Besonderheit bei den Planungen haben sich alte Kampfmittel herausgestellt, die rund um den Verkehrsknotenpunkt im Boden liegen. Diese Geschütz- und Handgranaten sind noch Überbleibsel von Bodenkämpfen, die zum Ende des Zweiten Weltkriegs um Burkardroth stattgefunden haben.
200 000 Euro für Parkplatz
Laut Wacker investiert das Straßenbauamt rund 650 000 Euro in den Umbau der Kreuzung. Weitere 200 000 Euro kosten voraussichtlich die Bauarbeiten für den Parkplatz. Dieser soll als gepflasterte Fläche unmittelbar am Lauterer Sportplatz für die zahlreichen Pendler entstehen.
Der Umbau der Kreuzung zum Kreisverkehr ist notwenig, da sich an dieser Stelle immer wieder teils schwere Unfälle ereignen.