Der Wahlausschuss bestätigt das Ergebnis

1 Min
Bürgermeisterwahl: Kurz vor 18 Uhr leerte Wahlleiter Michael Worschech zum letzten Mal den Briefkasten des Rathauses. Foto: Ulrike Müller
Bürgermeisterwahl: Kurz vor 18 Uhr leerte Wahlleiter Michael Worschech zum letzten Mal den Briefkasten des Rathauses. Foto: Ulrike Müller

Jetzt ist es amtlich. Der Wahlausschuss stellte am Montagnachmittag auch ganz offiziell das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Bad Brückenau fest.

Das Gremium mit Gemeindewahlleiter Michael Worschech sowie Ute Hoppe, Karlheinz Schmitt, Dr. Gerhard Schumm und Otto Leidenberger tagte öffentlich und bestätigte auf der gesetzlich vorgeschriebenen Sitzung im Rathaus, dass bei Abstimmung und Auszählung alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Danach bleibt es bei den seit Sonntagabend bekannten Zahlen.
Amtsinhaberin Brigitte Meyerdierks (CSU) setzte sich mit 50,96 Prozent der Stimmen gegen ihre Mitbewerber Claudio Kleinhans (PSW), der 34,63 Prozent erhielt, und Mike Richter von der PWG mit 14,41 Prozent im ersten Anlauf durch. Noch nicht einmal die Hälfte der wahlberechtigten Bürger war zur Urne gegangen oder hatte per Brief abgestimmt. Und der Ausgang war denkbar knapp. "Hätte Frau Meyerdierks nur 24 Stimmen weniger bekommen, wäre eine Stichwahl notwendig geworden", machte Worschech deutlich. Der Wahlleiter lobte im Rahmen der Sitzung die hervorragende Arbeit der Wahlhelfer und sprach den Ehrenamtlichen seinen Dank aus.