Die Kreisvertreterversammlung der CSU wählte in Thundorf die Kandidaten für die Wahl zum Kreistag am 16. März 2014. Die Kandidatenliste mit viel Prominenz auf den ersten Plätzen fand bei den Mitgliedern große Zustimmung. Der Kreisvorsitzende, Landrat Thomas Bold, gab dabei die Losung aus: "Unser Ziel ist, dass ohne uns Politik im Kreistag nicht gestaltet werden kann."

Thundorfs Bürgermeister Anton Bauernschubert freute sich, dass mit der Kreisvertreterversammlung die neue Festhalle ihre erste offizielle Bewährungsprobe bestanden hat. Das CSU-Büro in Bad Kissingen und die Kreisgeschäftsführer Robert Erhard und Matthias Klement hatten die Veranstaltung vorbereitet.

System vorab ausgearbeitet

Der Kreisvorstand hatte, wie schon vor sechs Jahren, den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Bürgermeister Siegfried Erhard (Oerlenbach), beauftragt, ein System zur Kandidatenfindung zu erarbeiten, das alle Regionen des Flächenlandkreises abbildet, gleichzeitig aber auch Verbände, Berufszweige und Persönlichkeiten mit Sachverstand berücksichtigt. Der Aufstellungsmodus mit vorbestimmter Anzahl und festgelegten Listenplätzen für die einzelnen Regionen war unumstritten, wie sich in der Versammlung zeigte.

Die CSU setzt auf Kontinuität. Nur drei der Kreisräte scheiden aus, viele amtierende Bürgermeister streben wieder ins Kreisparlament, und die Mandatsträger von Kreis, Bezirk und Land nehmen ausnahmslos vordere Plätze ein. Auch die Bürgermeisterkandidaten von Bad Kissingen, Bad Brückenau und Hammelburg sind gut platziert. Jüngster Kandidat auf der neuen Liste ist Nico Bollwein aus Poppenroth mit 20 Jahren. Kreisrätin Irmgard Heinrich aus Frankenbrunn fühlt sich auch mit 73, wie sie sie stolz sagte, noch fit für eine erneute Kandidatur. Fraktionsvorsitzender Erhard bestätigte die Zielvorgabe des Landrats: "Die CSU hat derzeit 29 Stimmen im Kreistag, 31 streben wir an".

Die Versammlung folgte vorbehaltlos dem Konzept des Vorstands. Erhard hatte die Wünsche der einzelnen Ortsverbände und persönliche Vorstellungen offensichtlich in Einklang gebracht, denn es wurden keine weiteren Kandidaten vorgeschlagen. Die Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär übernahm das Amt der Wahlleiterin. Die Delegierten votierten in verschiedenen, geheimen Abstimmungen über die Vorgehensweise zur Aufstellung, die Zustimmung zur Liste insgesamt und die Bewerber im Einzelnen.

In einem Wahlgang

Somit konnten die 60 Bewerber in einem Wahlgang gewählt werden. 110 der 115 Kreisvertreter stimmten in geheimer Wahl für die vorgeschlagenen Kandidaten, die der Kreisverband nunmehr ins Rennen um die 60 zu vergebenden Plätze des Kreistages schickt.

Der Kreisvorsitzende Thomas Bold kündigte abschließend noch für den 18. Januar 2014 eine Klausurtagung an, die im Heiligenhof in Bad Kissingen stattfindet.


Die Kreistagsliste der CSU

1 BOLD, Thomas, Landrat
2 KIRCHNER,Sandro, MdL
3 RENNER, Karin, Bezirksrätin
4 KIESEL,Robert, MdL a.D.
5 MEYERDIERKS,Brigitte, Bürgermeisterin
6 WENDE, Martin, Junge Union, Hammelburg
7 ERHARD, Siegfried, Fraktionssprecher
8 WEDEMANN,Michaela, Kreisschatzmeisterin
9 WARMUTH, Armin, Bürgermeisterkandidat Hammelburg
10 GUTMANN,Walter, Kreisrat
11 MÜLLER, Emil, stellvertr. Landrat
12 HEPPES, Michael, Bürgermeisterkandidat Bad Kissingen
13 EYRICH-HALBIG, Albrecht, Kreisrat, Oberthulba
14 KLEMENT, Matthias
15 MÜLLER, Walter
16 BACK, Wolfgang
17 ASCHERL, Brigitte
18 HART, Peter
19 HOFMANN, Harald
20 HALLHUBER, Reinhard
21 SEBAN, Dieter
22 BLANK, Helmut
23 BINDRUM,Patrick
24 KAST, Edgar
25 JÖRG Rita
26 METZ, Benno
27 VOGLER, Paula
28 KLÖFFEL, Egon
29 VOGEL, Jochen
30 FRIEDRICH, Wilhelm
31 FISCHER, Gerhard
32 SIEBEL, Dr. Alexander
33 HEINRICH, Irmgard
34 WEHNER, Daniel
35 LOHFINK, Daniel
36 KRUG, Anna
37 HAMMER, Bernd
38 KLEINHENZ, Gudrun
39 SANDWALL, Andreas
40 SCHLERETH,Bernhard
41 THOMAS,Edgar
42 BÜTTNER, Bernhard
43 RÖDER, Gerald
44 BÖS Hartmut
45 KASTL, Michael
46 LEURER, Albrecht
47 STRAUCH, Ralf
48 RÖDER, Wolfgang
49 ILLEK, Wolfgang
50 GÖTZ Mario
51 BOLLWEIN, Niko
52 BÖSE, Alexander
53 KLEINHENZ, Sebastian
54 PFENNIG, Leo
55 DORN, Matthias
56 HÖRTLER, Steffen
57 PFISTER, Andre
58 BÜTTNER, Johannes
59 SEIDL, Nils
60 HIRSCHMANN, Petra