Ein Brand auf einer Terrasse in Hammelburg hat zu einem Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro geführt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Auf der Terrasse eines Anwesens am Lindenberg in Hammelburg kam es am Dienstagmorgen (13. Januar 2026) zu einem Brand. Die Polizei Hammelburg ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Gegen 5.45 Uhr wurde der Brand gemeldet. Die Bewohner des Hauses hatten bereits den Großteil selbstständig mit Feuerlöschern abgelöscht. Die Feuerwehren aus Hammelburg, Pfaffenhausen und Untereschenbach führten die abschließenden Löscharbeiten durch.
Nach ersten Erkenntnissen war eine Kerze in einem Kunststoffgewächshaus der Auslöser für das Feuer, aufgestellt von der 76-jährigen Bewohnerin. Während der Löscharbeiten wurden zwei Bewohner, im Alter von 50 und 51 Jahren, leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei Hammelburg ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.