Volkers: Vandalismus auf dem Spielplatz

1 Min
Luna Zeier, Nele und Martina Jäger sind sauer, weil ihr Spielplatz gesperrt werden musste. Foto: Sebastian Vogt
Luna Zeier, Nele und Martina Jäger sind sauer, weil ihr Spielplatz gesperrt werden musste. Foto: Sebastian Vogt

Die Volkerser Eltern und Kinder sind sauer. Zum wiederholten Male wurde der Spielplatz des Familienfördervereins von Randalierern heimgesucht.

Deshalb bleibt der Spielplatz vorerst für jedermann geschlossen. Besonders die Kinder müssen darunter leiden.

Eigentlich wollten die Kids in den Ferien viel Zeit dort verbringen, doch nun ist der Platz gesperrt. "Die Leidtragenden sind die Kinder", ärgert sich Martina Jäger. Die Vorsitzende des Familienfördervereins Volkers sah sich aber zu diesem Schritt gezwungen: "Wir haben nicht die Zeit, um uns täglich hierhin zu stellen." Deshalb ist der Spielplatz seit 1. August offiziell gesperrt. Zwei Schilder, ein Spielhäuschen und zwei Bänke aus Plastik wurden mutwillig beschädigt oder gar kaputt gemacht.


Anzeige gegen Unbekannt

Deshalb wurde auch bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Vor allem auswärtige Besucher wurden auf dem Gelände gesichtet. "Autos mit fremden Nummernschildern zum Beispiel aus Würzburg, Fulda und sogar Leipzig wurden in der Nähe des Geländes gesehen", berichtet Jäger.

An die Sperrung des Spielplatzes werde sich leider auch nicht gehalten. "Auch heute waren zwei Kinder aus Wernarz und Kothen wieder hier", erzählt Jäger. Aber nicht nur das, auch Hundebesitzer hinterlassen die Notdurft ihrer Tiere auf dem Spielgelände. Zudem lagen auch schon Schnaps- und Bierflaschen dort. Für die Kinder ist das alles andere als lustig. "Einige lernen es leider einfach nicht", sagt Jäger. Auch die Wiese eines benachbarten Bauers wird widerrechtlich als Trampelpfad benutzt.

Der Spielplatz ist eigentlich für die Kinder aus dem Dorf gedacht - gerade in der Ferienzeit. Fremde Kinder könnten durchaus den Spielplatz nutzen, wenn die Regeln beachtet würden. Aber genau das werde eben nicht eingehalten und deshalb bleibe der Spielplatz bis auf Weiteres gesperrt.