Vierzehnheiligen: Nur Gottesdienst statt Wallfahrt

1 Min
Der Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika in Vierzehnheiligen für die Wallfahrer der Pfarreiengemeinschaft Am Kreuzberg findet statt, Foto: Marion Eckert
Der Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika in Vierzehnheiligen für die  Wallfahrer der Pfarreiengemeinschaft  Am Kreuzberg findet  statt, Foto: Marion Eckert

Auch in diesem Jahr kann die Fußwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft "Am Kreuzberg, Bischofsheim" nach Vierzehnheiligen nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Die derzeitigen Regeln und Vorschriften zur Pandemiebekämpfung lassen Wallfahrten nur eingeschränkt zu.

Anreise selbst organisieren

Der Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika in Vierzehnheiligen für die Wallfahrer der Pfarreiengemeinschaft Am Kreuzberg findet allerdings statt, und zwar am Sonntag, 13. Juni, zur gewohnten Zeit um 15.30 Uhr. Die Anreise hierzu muss jeder Teilnehmer selbst organisieren. In der Basilika stehen 160 Plätze zur Verfügung, so dass eine Anmeldung nicht notwendig ist. Die Erfassung der Teilnehmer erfolgt vor Ort. Es wird aber empfohlen, sich rechtzeitig (so gegen 15 bis 15.15 Uhr) auf dem großen Platz vor dem Seiteneingang zur Basilika einzufinden.

Verpflegung?

Beim Festgottesdienst ist natürlich Mund- und Nasenschutz Pflicht. In der Basilika sind die Plätze ausgewiesen. Ob eine Verpflegung nach dem Gottesdienst möglich ist, hängt von den dann gültigen gastronomischen Regelungen im Landkreis Lichtenfels ab. Die Mitglieder des Wallfahrtsteams bemühen sich, aktuelle Regelungen rechtzeitig über die Presse und auf Nachfrage bekannt zu geben.