Bad Brückenau Hilft!: Spenden für Weihnachtspakete für ukrainische Kinder gesucht

1 Min
Helfer beladen in Bad Brückenau den Lkw mit medizinischen Hilfsgütern.
Helfer beladen in Bad Brückenau den Lkw mit medizinischen Hilfsgütern.
Marco Bolzt

Der Verein Bad Brückenau hilft plant seinen nächsten Hilfstransport in die Ukrain und sucht Spenden für Weihnachtspakete für Kinder in Waisen- und Kinderheimen.

Die im März gegründete Hilfsorganisation Bad Brückenau hilft! e.V. hatte im Oktober ihre 11. Hilfsmission in die Ukraine unternommen. Wie der Verein mitteilt, startete ein ukrainischer Lkw beladen mit Krankenhaus-Möbeln und medizinischen Hilfsgütern von Bad Brückenau aus in Richtung Ukraine. Organisiert hatten die Fahrt Dirk Stumpe und Christian Wirth mit dem Team von Bad Brückenau hilft!

Wegen der Gefahrenlage begleiteten diesmal keine Freiwilligen aus Bad Brückenau den Transport. Der Lkw sei planmäßig und unbeschadet am Zielort in Kamjanez-Podilskyj angekommen. Freiwillige entluden die Ladung während stundenlangem Luftalarm in die Notaufnahme des Krankenhauses.

Dankbesuch aus der Ukraine

Im Gegenzug besuchte eine Repräsentantin der Stadt Kamjanez-Podilskyj Bad Brückenau. Olga Brunko, die seit Beginn des Krieges Ansprechpartnerin ist, bedankte sich für die wertvolle Hilfe. Bürgermeister Jochen Vogel (CSU) organisierte einen Empfang im Rathaus, bei dem auch Vertreter von Bad Brückenau hilft! anwesend waren, unter anderem die Bad Kissinger Ärztin Larisa Kisliak, die dolmetschte.

Olga Brunko hat laut Mitteilung berichtet, dass 15 der gelieferten Betten im Bereich der Traumatologie verwendet werden, weitere 15 in der Chirurgie. Die medizinischen Hilfsgüter werden dringend benötigt und helfen, verletzte Soldaten und Zivilisten zu versorgen.

Bürgermeister Vogel lobte das Engagement und die Leistungen von Bad Brückenau hilft!. "Wir zittern hier auch immer alle, wenn die unterwegs sind, und sind alle froh, wenn sie wieder heil in Bad Brückenau gelandet sind", wird er zitiert.

Nächster Transport im November

Der 12. Hilfstransport ist bereits in Planung. Die Fahrt ist ab dem 25. November geplant, wenn es die Sicherheitslage zulässt. Vorgesehen haben die Teamleiter Dirk Stumpe und Christian Wirth eine Fahrt zum Krankenhaus in Kamjanez-Podilskyj, außerdem besuchen sie ein Kinderheim, ein Waisenhaus und eine provisorische Schule. Dort sollen kleine Weihnachtspäckchen an die Kinder überreicht werden.

Weihnachtspakete für Kinder

Für diese Fahrt sammelt der verein kleine Plüschtiere (bis 10 cm), kleine Spielzeugautos, Seifenblasen, Hüpfgummis, Malblöcke, kleine Hefte (A5), Buntstifte, Filzstifte, Bastelscheren, Lineale, Radiergummis, kleine Puzzles, Kartenspiele, Lippenstifte, Schminksets, Schokoriegel, Gummibärchen, Schoko-Nikoläuse, Müsliriegel, Lutscher und ähnliches.

Die Spendenannahme findet am ehemaligen Bahnhof in Bad Brückenau statt, jeweils am Mittwoch, 9. November, 17 - 19 Uhr und Mittwoch, 16. November, 17 - 19 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Spenderinnen und Spender Kontakt mit Dirk Stumpe aufnehmen unter Tel.: 0175/1041735.

Zweckgebundene Geldspenden für dieser Mission per Überweisung an: Bad Brückenau hilft! e.V., IBAN: DE86 7935 1010 0031 4335 19, BIC: BYLADEM1KIS, Verwendungszweck "Hilfe Ukraine - Weihnachten". red