Bad Brückenau: Gabriele Friedrich seit 25 Jahren im Dienst

1 Min
Bürgermeister Jochen Vogel beglückwünscht Gabriele Friedrich. Foto: Silvia Reinelt
Bürgermeister Jochen Vogel beglückwünscht Gabriele Friedrich. Foto: Silvia Reinelt

Glückwünsche und den Bad Brückenauer Stadtkaffee erhielt Gabriele Friedrich. Seit 25 Jahren arbeitet sie für die Stadt - und sprang auch bei ungewöhnlichen Aufgaben ein.

Bürgermeister Jochen Vogel (CSU) beglückwünschte Gabriele Friedrich zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum. Friedrich ist seit dem 17. Juli 1995 im Kindergarten Römershag als Reinigungskraft tätig und war in dieser Zeit täglich für die Sauberkeit und Hygiene im Kindergarten verantwortlich. Von Mai 1998 bis September 2010 führte sie zudem einen kleinen Blumenladen, was sie aber nicht davon zurückgehalten hat, weiter dem Kindergarten die Treue zu halten.

Als es im Sommer 2017 einen personellen Engpass bei den städtischen Gärtnern gab, sprang Friedrich ein und kümmerte sich um die Bepflanzungen. Noch heute schwärmen die Kollegen im Bauhof von den wunderbaren Kuchen, die Friedrich für sie gebacken hat. Bürgermeister Vogel übergab die Dankurkunde der Stadt Bad Brückenau sowie die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern mit besten Wünschen der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner.

Feier wegen Corona in kleinem Rahmen

Auch über ein "finanzielles Dankeschön" und ein Paket Fairtrade-Kaffee freute sich die Jubilarin. Dass die Ehrung nur in einem kleinen Rahmen stattfinden konnte, war den Bestimmungen während Corona-Pandemie geschuldet. Viele Kolleginnen und Kollegen schätzen die Arbeit von Friedrich sehr und wären ansonsten gerne zum Dienstjubiläum gekommen.

Für die Zukunft wünschte Bürgermeister Vogel der Jubilarin alles Gute, vor allem Gesundheit sowie viel Energie für ihre weitere Tätigkeit. An die guten Wünsche schloss sich im Namen der Belegschaft der Personalrat der Stadt Bad Brückenau an und überreichte ein Geldgeschenk.