Autobahntunnel wird gewartet - hier kommt es auf der A3 zu Sperrungen und Behinderungen

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Tunnelwartung auf A3 führt zu Sperrungen im Bereich Goldbach/Hösbach
Weil ein Autobahntunnel gewartet wird, kommt es vom 18. bis zum 22. März 2024 auf der A3 zeitweise zu Sperrungen von Fahrstreifen und Teilsperrungen.
Autobahntunnel
Engin Akyurt / Pixabay (Symbolbild)

Auf der A3 in Franken steht eine Tunnelwartung an. Überprüft werden unter anderem Brandmelder, Videoüberwachung und Beleuchtung. Die Maßnahme hat zeitweise Folgen für Autobahnnutzer.

Auf der A3 in Unterfranken kommt es stellenweise zu Sperrungen und anderen Einschränkungen. Darauf weist die Außenstelle Würzburg der Autobahn GmbH des Bundes im Vorfeld hin. Dauer der Verkehrsbehinderungen ist demnach der Zeitraum von Montag (18. März 2024) bis Freitag (22. März 2024). Betroffen ist der Autobahnbereich um Goldbach und Hösbach im Landkreis Aschaffenburg. Grund ist dem Autobahnbetreiber zufolge eine "turnusmäßige Tunnelwartung". In der Folge gebe es in den Nächten des genannten Zeitraums in beiden Fahrtrichtungen der A3 Sperrungen von Fahrstreifen sowie zu Teilsperrungen der Anschlussstelle Goldbach.

Für die technischen Wartungsarbeiten an den zahlreichen Sicherheitseinrichtungen in der Einhausung Goldbach/Hösbach sei es notwendig, vom 18. bis zum 22. März 2024 zwischen circa 21 Uhr und circa 6 Uhr jeweils wechselweise zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr zu sperren. "In diesem Bereich kommt es deshalb in den oben genannten Nächten vereinzelt in beiden Fahrtrichtungen zu verkehrlichen Einschränkungen", heißt es in einer Pressemitteilung vom 26. Februar 2024. Den Verkehrsteilnehmern stehe während der gesamten Maßnahme mindestens ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Tunnelwartung auf A70: Teilsperrungen der Anschlussstelle Goldbach

In der Nacht von Dienstag (19. März 2024), circa 21 Uhr, auf Mittwoch (20. März 2024), circa 6 Uhr, wird die Anschlussstelle Goldbach in Fahrtrichtung Frankfurt für den Verkehr gesperrt:

  • Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Goldbach auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt auffahren möchten, werden über die Bedarfsumleitung U46a zur Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost geleitet.
  • Verkehrsteilnehmer, die von der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt an der Anschlussstelle Goldbach abfahren möchten, werden an der Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost über die Bedarfsumleitung U79 zurück zur Anschlussstelle Goldbach geleitet.

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A3-Tunnel: Brandmelder, Beleuchtungsanlagen, Videoüberwachung werden gewartet

In der Nacht von Mittwoch (20. März 2024), circa 21 Uhr, auf Donnerstag (21. März 2024), circa 6 Uhr, wird die Anschlussstelle Goldbach in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt:

  • Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Goldbach auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren möchten, werden über die U79a zur Anschlussstelle Hösbach geleitet.
  • Verkehrsteilnehmer, die von der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Goldbach abfahren möchten, werden bereits an der Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost auf die Sperrung hingewiesen und über die B26 (U79) zur Anschlussstelle Goldbach geleitet.

"Um das hohe Sicherheitsniveau in der Einhausung Goldbach/Hösbach und eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten, sind alle betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandmelder, Beleuchtungsanlagen, Videoüberwachung halbjährlich einer Wartung zu unterziehen", erklärt die Außenstelle Würzburg der Autobahn GmbH des Bundes.

Autobahnbetreiber führt auf A3 "funktionale Tunneltests" durch

Zusätzlich zu den Wartungsarbeiten würden im Rahmen der genannten Sperrungen "funktionale Tunneltests sowie Reinigungs- und Unterhaltungsarbeiten" durchgeführt, heißt es in der Mitteilung.

"Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich", teilt der Autobahnbetreiber zu den nahenden Wartungsarbeiten auf der A3 im Bereich Goldbach/Hösbach mit.

Die A3 wird zwischen den beiden Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen derweil seit Jahren ausgebaut. Doch wann erfolgt eigentlich die Fertigstellung? Das Großprojekt kostet insgesamt rund 2,8 Milliarden Euro.