Mutter und Tochter aus Auto heraus mit Spielzeugpistole bedroht - Polizeieinsatz in Unterfranken

1 Min

Ein Mann bedroht im Kreis Aschaffenburg eine Mutter und ihre Tochter mit einer vermeintlichen Waffe. Erst später stellt sich heraus, dass es sich dabei um ein Spielzeug handelt.

Ein junger Mann hat am Donnerstagnachmittag (8. August 2024) in Glattbach mit einer vermeintlichen Waffe auf eine Frau und ihre Tochter gezielt und einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Die 34 Jahre alte Frau war den Polizeiangaben zufolge zu Fuß mit ihrem Kind gegen 15 Uhr in der Elise-Oberle-Straße im Kreuzungsbereich zum Weihersgrund unterwegs, als ein ihr unbekannter Mann aus einem vorbeifahrenden Auto mit einer echt wirkenden Waffe in Richtung des Duos zielte und anschließend davon fuhr. Die Passantin verständigte daraufhin die Polizei, die nach dem Flüchtigen fahndete.

Polizei nimmt Verdächtigen nach Fahndung im Kreis Aschaffenburg fest

Etwa eine Stunde nach dem Notruf stießen die Beamten an einem Wohnanwesen im Ortsgebiet auf das beschriebene Fahrzeug und nahmen den 21-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Hierbei habe sich herausgestellt, dass es sich bei der Waffe um ein ungefährliches Spielzeug handelt. Die Polizei habe dennoch ein Strafverfahren wegen des Tatverdachts der Bedrohung eingeleitet, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Hintergründe seien derzeit noch unklar. Dem aktuellen Ermittlungsstand nach gebe es zwischen der betroffenen Frau und dem Tatverdächtigen keine Vorbeziehung. Nach Abschluss der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Rolf Vennenbernd/dpa