Die Verfolgung von drei Ladendieben hatte für die Polizei in Ansbach einen Kollateralschaden zur Folge. Ein Streifenwagen donnerte bei der Fahndung gegen eine Straßenschild - Erfolg hatten die Polizisten trotzdem.
Am Donnerstag (11. Januar 2024) klauten drei junge Männer im Media Markt gegen 15.20 Uhr mehrere Elektroartikel. Wie die örtliche Polizei berichtet, waren darunter ein PlayStation-Controller, Zubehör zu einer Xbox und weiteres Spielzubehör im Wert von über 500 Euro.
Als die Diebe bemerkt wurden, ergriffen sie die Flucht. Dabei entledigten sich die drei jungen Männer des Diebesguts, das von zwei Zeugen zum Media Markt zurückgebracht wurde. Diese hatten zunächst die Verfolgung aufgenommen.
Ladendiebe werden in Ansbach ertappt - Fahndung mit Kollateralschaden
Im Rahmen der Fahndung nach den drei flüchtigen Dieben mit mehreren Streifenbesatzungen konnte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion aus der Schlesierstraße zwei der Ladendiebe festnehmen. Es handelte sich hierbei um einen 15-Jährigen und einen 19-Jährigen. Der dritte Dieb konnte unerkannt entkommen.
An der Fahndung beteiligte sich mit einem zivilen Dienstfahrzeug auch ein 31-jähriger Polizeibeamter zusammen mit einem 46-jährigen Beamten als Beifahrer. Im Rahmen einer Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn fuhr der 31-jährige Polizeibeamte auf der Philipp-Zorn-Straße stadteinwärts und wollte nach links in die Bandelstraße abbiegen.
Dabei kam er zu weit nach rechts und prallte gegen das Verkehrszeichen "Vorfahrtstraße". Bei dem Unfall wurde keiner der Polizeibeamten verletzt. Am Dienstwagen entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Der Sachschaden an dem Verkehrszeichen beläuft sich auf etwa 250 Euro.
Vorschaubild: © MagnusGuenther/Pixabay