Ansbach: Jugendliche auf E-Scooter mit ungültigem Kennzeichen erwischt - 18-Jähriger unter Drogen

1 Min

Die Polizei Ansbach kontrollierte mehrere E-Scooter-Fahrer und stellte ungültige Versicherungskennzeichen fest. Ein Fahrer wurde zudem positiv auf Drogen getestet.

Am Samstag (1. März 2025) beanstandete die Polizeiinspektion Ansbach während Verkehrskontrollen im Stadtgebiet mehrere Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Bei vier männlichen und einer weiblichen E-Scooter-Führerin im Alter zwischen 15 und 32 Jahren wurden ungültige Versicherungskennzeichen festgestellt. Alle führten noch die blauen Kennzeichen mit sich, die seit dem 28.02.2025 ihre Gültigkeit verloren hatten. Seit dem 01.03.2025 sind grüne Versicherungskennzeichen erforderlich. Gegen die Fahrer und Halter der E-Scooter laufen nun Ermittlungsverfahren.

Ein 18-jähriger Fahrer zeigte zudem drogentypische Auffälligkeiten und ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest war positiv. Es folgte eine Blutentnahme. Sollte der Bluttest den Verdacht bestätigen, droht dem 18-Jährigen ein Bußgeld und ein Fahrverbot für einen Monat für alle Kraftfahrzeuge.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © AdobeStock/702667205/Symbolbild