Übelkeit und Kopfschmerzen: Kaufland ruft Fertig-Popcorn zurück - vom Verzehr wird abgeraten

1 Min
Produktrückruf
Wegen Tropanalakaloiden wird das Fertig-Popcorn der Merke K-Classic zurückgerufen.
Popcorn ist gesünder als man denkt
Charles Deluvio/unsplash.com
Produktrückruf
Wegen Topanalakaloiden wird das Fertig-Popcorn der Merke K-Classic zurückgerufen.
Produktrückruf
XOX Gebäck GmbH

Wegen einer Kontamination mit sogenannten Tropanalkaloide hat Kaufland ein Fertig-Popcorn seiner Eigenmarke K-Classic zurückgerufen. Der Verzehr kann zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Im Rahmen von Eigenkontrollen hat Kaufland bei einem Fertig-Popcorn seiner Eigenmarke K-Classic erhöhte Gehalte an Tropanalkaloiden festgestellt. Von einem Verzehr wird abgeraten.

Hergestellt wird das Produkt von der XOX Gebäck GmbH und wurde bundesweit bei Kaufland verkauft. Folgende Chargen sind betroffen

  • K-Classic Knuspriges Popcorn süß 120g, GTIN 4063367147500 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.09.2023 und 19.09.2023 

Tropanalkaloide sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die in zahlreichen Pflanzen natürlich vorkommen und bei der Ernte unbeabsichtigt in Lebensmittel wie Mais gelangen können. Der Verzehr kann zu vorübergehenden Symptomen wie Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen. Kunden sollten daher den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.

Das Produkt kann in allen Kaufland Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Die Supermarkt-Kette aus der Schwarz-Gruppe hat sich zuletzt gegenüber inFranken.de auch zusammen mit der Unternehmensschwester Lidl zum doch umstrittenen Produkt Hybridfleisch geäußert und erklärt, wie man damit in den eigenen Filialen umgeht