Drei Menschen waren in Weitefeld im Westerwald tot aufgefunden worden. In den frühen Morgenstunden sei es nach jetzigen Erkenntnissen zu einem Kapitaldelikt gekommen, teilte die Polizei mit. Details zu den Hintergründen der Tat sowie zu den Opfern machte der Sprecher zunächst nicht und verwies auf die laufenden Ermittlungen.
Die Gemeinde Weitefeld liegt im Westerwald im Landkreis Altenkirchen. Knapp 2300 Menschen leben dort in den beiden Ortsteilen.
Update vom 07.04.2025, 7.01 Uhr: Drei Menschen im Westerwald ermordet - Hatte der Täter Komplizen
Einen Tag nach dem Fund von drei toten Familienmitgliedern im Westerwald sind der oder die Täter weiter auf der Flucht. "Die Ermittlungen dauern an, wir können keine Festnahme vermelden", sagte ein Polizeisprecher am frühen Morgen. Es seien sehr viele Hinweise eingegangen, denen die Polizei nun nachgehe.
Zur Tatwaffe wollte sich der Sprecher am Morgen weiter nicht äußern. "Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir dazu keine Angaben machen", sagte er. Unklar ist auch weiter, ob es ein Täter oder mehrere sind. "Eine mutmaßlich männliche Person ist am Tatort gesehen worden, wir können aber nicht ausschließen, dass es im Hintergrund weitere Personen gab", sagte er.
Am Sonntag hatte die Polizei in dem Dorf Weitefeld in Rheinland-Pfalz nach einem Notruf in den frühen Morgenstunden die Leichen eines 47 Jahre alten Mannes, einer 44 Jahre alten Frau und eines 16-jährigen Jugendlichen gefunden. Vieles deutet demnach darauf hin, dass sich die Tat im familiären Umfeld abspielte.
Ursprungsmeldung vom 06.04.2025, 11.27 Uhr: Drei Tote im Westerwald gefunden - Täter auf der Flucht
Drei Menschen sind in Weitefeld im Westerwald (Rheinland-Pfalz) tot aufgefunden worden. Der oder die Täter sind auf der Flucht, wie ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen (6. April 2025) der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Polizei bittet darum, keine Anhalter in dem Bereich mitzunehmen.
In den frühen Morgenstunden sei es nach jetzigen Erkenntnissen zu einem Kapitaldelikt gekommen. Details zu den Hintergründen der Tat sowie zu den Opfern nannte der Sprecher am zunächst nicht und verwies auf die laufenden Ermittlungen. Die Fahndung ist derzeit im Gange, wie der Sprecher weiter sagte. Die Polizei sei mit erheblichen Kräften vor Ort.
Ort Weitefeld nach Fund von Leichen abgesperrt
Der Ort Weitefeld wurde nach dem Fund der Leichen auf einem "Wohnanwesen" abgesperrt. Jedes Auto, das hinein- oder hinausfahren wolle, werde kontrolliert, sagte ein dpa-Reporter. Es seien Polizisten mit Schutzhelmen und Maschinenpistolen im Einsatz, ein Hubschrauber sei in der Luft unterwegs.
Wie genau die drei Toten ums Leben kamen und was das Motiv für den Mord gewesen sein könnte, war zunächst nicht bekannt. Die Gemeinde Weitefeld liegt im Westerwald im Landkreis Altenkirchen. Knapp 2300 Menschen leben dort in den beiden Ortsteilen. Sie gilt als älteste Gemeinde im Kreisgebiet.
Vorschaubild: © Markus Klümper/dpa