Unfreundliches Personal kann schnell die eigene Stimmung drücken. Bei dem Beschwerde-Portal "Reklamation24" haben Kunden ihrem Ärger über Unternehmen und deren Service Luft gemacht. Ein Discounter ist ganz vorne dabei.
Höfliches und freundliches Personal gibt den Kund*innen sofort ein besseres Gefühl. Dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass der Service in jedem Unternehmen gut ist.
Mürrische Blicke oder patzige, kurze Antworten kommen nicht selten vor. Das Beschwerde-Portal "Reklamation24" hat ausgewertet, bei welchen Unternehmen sich Beschwerden häufen. Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge gingen im Jahr 2022 alleine 14.348 Beschwerden über "unfreundliches, respektloses und teils aggressives Verhalten von Mitarbeitenden" ein - das entspricht 15 Prozent aller Meldungen.
Beschwerde-Ranking: Netto hat das unfreundlichste Personal
Das Personal an den Kassen von Supermärkten und Discountern sind auch nur Menschen. Nicht immer ist es möglich, freundlich und fröhlich zu sein. Daher sollten Kund*innen dies nicht allzu persönlich nehmen. Wenn sich dieses unhöfliche Verhalten jedoch häuft, sollte die Unternehmensleitung einschreiten.
Eine Auswertung des Beschwerde-Portals "Reklamation24" zeigt, dass bestimmte Dienstleister und Händler größere Probleme mit unfreundlichen Mitarbeiter*innen haben als andere. Bei Discountern soll das Problem besonders weit verbreitet sein.
Die meisten Beschwerden hagelte es für das Personal von Netto. Im Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2022 gab es ganze 1096 Beschwerden über unhöfliche Mitarbeitende. Der Discounter hat damit mehr als das Doppelte an Beschwerden als der Zweitplatzierte Lidl. Lidl hatte im gleichen Zeitraum 507 Beschwerden.
Hermes, Deutsche Bahn, Rewe im Beschwerde-Ranking
Den dritten Platz hat sich der Paketdienstleister Hermes mit 317 Beschwerden im Ranking gesichert. Darauf folgen die Deutsche Bahn (297), Rewe (241) und DHL (222). Den siebten Platz belegt Kaufland (218), den achten die BVG (171), dicht gefolgt von Norma (169) und 1&1 auf Platz zehn (168).
Diese Zahlen verraten allerdings nichts über die Ursachen für die Unfreundlichkeit. Unter Umständen wurden die Angestellten auch schlecht behandelt oder von Kund*innen angepampt.