Rückruf bei Alnatura und Dennree: Erbrechen und Durchfall durch Giftstoffe drohen

1 Min

Die Firma "Healthy Powerfood" hat einen Warenrückruf gestartet. Betroffen sind diverse Sprossenprodukte, die in mehreren Bundesländern verkauft wurden.

Der Hersteller "Healthy Powerfood" ruft diverse Sprossenprodukte beziehungsweise Sprossenmischungen zurück. Die betroffenen Produkte sind: Bio Radieschen 80 Gramm, Bio Salat-Mix 80 Gramm, Bio Energie 200 Gramm und Bio Gourmet 80 Gramm. Diese Produkte weisen Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen dem 28. Februar 2025 und dem 10. März 2025 auf.

Als Grund für den Rückruf wird der mögliche Befall mit dem Krankheitserreger Bacillus cereus angegeben. Diese Bakterien können Giftstoffe bilden, die zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen führen können. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kleinkinder und Senioren. Personen mit schweren oder anhaltenden Symptomen sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Bacillus-cereus-Vergiftung hinweisen.

Die Sprossenprodukte wurden in den Bundesländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg bei Alnatura und Dennree verkauft. Kunden, die das Produkt gekauft haben, können dies gegen Vorlage des Kassenbons oder des Produktes erstattet bekommen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Collage inFranken.de: AdobeStock/monticellllo