Vorsicht vor gefährlichen Links: Auf WhatsApp versenden Betrüger aktuell Nachrichten, die zu einem angeblichen Gewinnspiel von Milka führen sollen. Der Süßigkeiten-Hersteller distanziert sich deutlich.
- Neuer WhatsApp-Betrug macht die Runde
- angebliches "Oster-Gewinnspiel" von Milka wird über den Messenger verbreitet
- Milka stellt klar, dass sie damit nichts zu tun haben
Es ist nicht mehr lange bis Ostern und Betrüger nutzen diesen Umstand, um gefährliche Links in sozialen Netzwerken über ein vermeintliches Oster-Gewinnspiel zu verbreiten. Vor allem bei WhatsApp sollten Nutzer*innen vorsichtig sein.
WhatsApp-Betrug: Milka warnt vor "Oster-Gewinnspiel"
In der Vorschau der versendeten Links ist auch tatsächlich "milka.de" zu lesen. Allerdings führt dieser Link dann auf eine Seite mit dem Kürzel ".ru". Dabei handelt es sich um sogenanntes "Phishing", bei welchem personenbezogene Daten aufgegriffen werden sollen.
Die Firma Milka warnt nun selbst auf der eigenen Website vor dem Betrug. "Diese Aktionen sind nicht aus unserem Hause. Unsere Marke Milka steht mit diesen Gewinnspielen in keinem Zusammenhang", schreibt das Unternehmen.
Wer einen solchen Link erhält, sollte ihn auf keinen Fall anklicken. Außerdem sollte der gefährliche Link auch nicht weitergeleitet werden. Milka erklärt weiter, dass bei offiziellen Gewinnspielen der Marke aus dem Hause Mondelez International immer Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und ein Impressum angegeben sind.
Zum Weiterlesen: Erneuter WhatsApp-Betrug mit "Mama"-Nachricht in Franken: Polizei gibt wichtige Tipps
Wie bei allen Kettenbriefen und "Spässchen". Sofort löschen und fertig. Dieser Quatsch muss nicht auch noch unterstützt werden.
Aber aus Neugier wird sehr oft wie wild auf den Link geklickt.
Niemand hat was zu verschenken.
Niemand.
Dann wird eben mit Adressen und anderen Daten "bezahlt ".