Wann kommt Taco Bells nach Deutschland? Überraschende Entwicklung könnte Fans besorgen
Eine Taco-Bell-Filiale an einem US-Militärstandort in Mannheim.
Von DXPG - Eigenes Werk, Gemeinfrei/Commons Wikimedia
Noch im Herbst 2024 verkündete die zuständige Franchise-Firma die geplante Eröffnung der ersten deutschen Taco-Bell-Filiale. Doch eine radikale Veränderung beim US-amerikanischen Mutterkonzern sorgt jetzt für Unsicherheit unter Fans.
Wann kommt Taco Bell nach Deutschland? Diese Frage stellen sich momentan viele Fans der US-amerikanischen Fastfood-Kette. Ursprünglich hatte die Franchise-Firma İş Holding (ISH) eine Eröffnung noch 2024 angekündigt - im November wurde dann ein neuer Termin genannt. Das erste Restaurant in Berlin soll im Sommer 2025 eröffnet werden, wie das Unternehmen damals auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
«Es gab Verzögerungen, deshalb klappt es leider nicht so schnell wie gedacht. Unsere Bauabteilung arbeitet aber an der Realisierung», sagte ein Sprecher. Zur Zahl der Taco-Bell-Filialen, die eigentlich im kommenden Jahr in Deutschland an den Start gehen sollen, wollte er keine genauen Angaben machen. Nun aber gibt es Veränderungen, die auch den neuen Zeitplan über Bord werfen könnten.
Taco-Bell-Konzern trennt sich von Franchise-Boss - doch keine Expansion nach Deutschland?
Der Unternehmer Sahin und seine Unternehmensgruppe IS Holding begannen im Oktober 2023 mit ihrem Geschäftsprojekt in Deutschland, wie im Business Insider berichtet wird. Ziel sei es gewesen, die Anzahl der KFC-Restaurants zu verdoppeln und Taco Bell nach Deutschland zu bringen. Jedoch sei die Anzahl der KFC-Filialen nur marginal gestiegen, während die von Pizza Hut sogar rückläufig sei, so das Wirtschaftsportal weiter.
Demzufolge beendete der US-amerikanische Mutterkonzern der Schnellrestaurantketten, Yum Brands, die Zusammenarbeit mit Sahin und seiner IS Holding im Dezember aufgrund von Verstößen gegen "grundlegende Bestimmungen" der Franchise-Verträge. Infolgedessen musste das Unternehmen vorübergehend Hunderte von Filialen von Pizza Hut und KFC in Deutschland schließen und führt diese laut Business Insider nun in Eigenregie weiter. In der Türkei hingegen sollen die Aktivitäten von Pizza Hut und KFC vollständig eingestellt werden, wie die Wirtschaftswoche berichtet.
Welche Konsequenzen dies für die angestrebte Expansion von Taco Bell in Deutschland haben wird, bleibt ungewiss. Derzeit gibt es in Deutschland keine öffentlich zugänglichen Filialen von Taco Bell, sondern lediglich drei Standorte in US-Militäreinrichtungen. Taco Bells Angebot konzentriert sich auf Tex-Mex-Snacks, eine Kombination aus mexikanischer und amerikanischer Küche. In anderen Teilen Europas, wie den Niederlanden, Spanien und Großbritannien, ist die Marke bereits präsent. Freudige Nachrichten gibt es hingegen aus Nürnberg: Hier sorgte die Eröffnung einer Berliner Burger-Kette für einen großen Ansturm.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.