Druckartikel: Lidl mitten im Preiskampf - Haribo-Produkte verschwinden beim Discounter

Lidl mitten im Preiskampf - Haribo-Produkte verschwinden beim Discounter


Autor: Svenja Hentschel

Deutschland, Freitag, 19. Mai 2023

Wegen der anhaltend hohen Inflation kommt es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Discountern und Herstellern. Diesmal sind Lidl und Haribo betroffen. Stehen Kund*innen bald wieder vor leeren Regalen?
Gibt es bald keine Haribo-Produkte mehr bei Lidl? Warum der Preis-Streit eskaliert ist.


  • Preis-Streit: Kein Haribo mehr bei Lidl?
  • Begründung: So äußert sich der Haribo-Hersteller
  • Leere Regale: Auch bei Edeka fehlen Produkte

In ganz Europa fehlt aktuell bei Lidl von Haribo-Produkten jede Spur. Der Discounter und der Gummibärchen-Hersteller seien seit Kurzem nicht mehr miteinander im Geschäften. Das berichtet die WirtschaftsWoche. "Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit bei Lidl nicht im Regal finden", erklärt ein Haribo-Sprecher gegenüber der Zeitschrift. Grund dafür sei ein Streit über die Preise.

Preis-Streit bei Lidl und Haribo: Das ist der Grund

"Wir halten Preiserhöhungen vor dem Hintergrund immens gestiegener Preise für Logistik und Rohstoffe für gerechtfertigt.“ Lidl äußere sich auf Anfrage nicht. Die immer noch hohe Inflationsrate von derzeit 7,2 Prozent verschärft Streitigkeiten über die Konditionen bei Discountern und Herstellern. Letztere sind mit enormen Kostensteigerungen bei der Produktion konfrontiert, während Händler ihren Kund*innen die bestmöglichen Preise anbieten wollen - denn diese vergleichen die Preise in der aktuellen Lage besonders aufmerksam. Gegenüber inFranken.de hatte sich Lidl zusammen Aldi erst vor wenigen Tagen zu der Frage geäußert: Zockt der Lebensmittelhandel seine Kunden ab? 

Video:




Haribo dürfte aber laut der WirtschaftsWoche "über Ausdauer verfügen." Brancheninsider*innen würden berichten, dass der Hersteller aus Bonn im vergangenen Jahr hohe Gewinne einfahren konnte. Noch immer soll die Nachfrage nach den Produkten so groß sein, dass das Unternehmen mehr verkaufen könnte, als derzeit produziert wird. Es scheint also kein allzu großer Verlust zu sein, dass Lidl bis auf Weiteres als Kunde wegfällt. 

Dass die beiden Parteien streiten, ist auch nicht das erste Mal. Bereits etwa von Mitte 2020 bis zum Sommer 2021 fehlten bei dem Discounter schon einmal Haribo-Produkte. Damals waren ebenfalls Auseinandersetzungen wegen der Preise der Grund.

Jetzt auf Amazon anschauen: Haribo Mischpaket

Auch beim Konkurrenten Edeka gibt es immer wieder Berichte über Preis-Streits mit Herstellern. Besonders betroffen davon sind Produkte des Unternehmens Mars

Das könnte dich auch interessieren:

Artikel enthält Affiliate Links