Es ist ein etwas ungewöhnlicher Tweet, den das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe veröffentlicht hat. Denn die Behörde gibt Tipps für Weihnachtsgeschenke.
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt Geschenke-Tipp
Das steckt hinter dem BBK-Tipp
Hier gibt es das Geschenk am günstigen
"Bald ist Weihnachten und Sie sind noch auf der Suche nach einer Geschenkidee? Unser Tipp: Ein Kurbelradio - ganz im Sinne einer umfassenden Notfallvorsorge" - Mit diesem Weihnachts-Tipp wendet sich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in einem Tweet vom 14. Dezember 2022 an die Bevölkerung.
BBK mit Geschenke-Tipp auf Twitter
Auch wenn Katastrophenfälle wie ein Blackout laut Experten derzeit eher unwahrscheinlich ist, kann so ein kleines Kurbelradio - auch ohne Notfall - ziemlich praktisch sein. Derzeit gibt es bei Amazon ein Kurbelradio mit integriertem Akku, Taschenlampe und Solarpanel sogar zum reduzierten Preis. Statt knapp 70 Euro ist das Gerät aktuell für 47 Euro zu haben.
Das Radio ist nicht nur im Katastrophenfall gut zu brauchen. Denn das Kurbelradio von Mesqool empfängt Radio über FM, AM und Kurzwellenfunk, besitzt einen Akku, ein Solarpanel und eine Kurbel zum Aufladen. Es lässt sich aber auch mit Batterien betreiben und überzeugt zudem mit einer Taschenlampe und LED-Licht. Außerdem kann das kleine Gerät auch als Powerbank verwendet werden - beispielsweise zum Aufladen von Smartphones.
Bei den Amazon-Kund*innen ist das Produkt auch sehr beliebt. Das Radio bekommt im Schnitt 4,5 von 5 Sternen bei über 4000 Bewertungen. Wer also noch Weihnachtsgeschenke benötigt, könnte dem Tipp des BBK folgen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.